Aerger mit Wordpad

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Dez 16 14:50:38 CET 2002

Lieber Herr Allers, liebe Liste,

> Auch wordpad.exe vom 8.5.2001, das Teil von Windows 2000 bildet, begeht
> diesen Fehler.

Weil der Standard von Microsoft definiert wird, sollten
Sie darin einmal nachlesen: Ein Zeilenende macht ziemlich
deutlich klar, dass \par gemeint ist, wo \par steht und
daher nicht \pard gemeint sein kann. Daher ist ein Spatium
hinter einem RTF-Befehl ueberfluessig, wenn er am Zeilenende
(oder vor einem anderen RTF-Befehl) steht. Mir ist nicht
so recht klar, warum die Meinung aufgekommen ist, hier
handele es sich um einen Fehler (ein am Zeilenende stehendes
Spatium ist eher der "Fehler").

> Ich schließe mich dieser Frage an, denn ich möchte das wordpad.exe von 1995
> in mein Allegro-Programmverzeichnis integrieren, damit es mir nie fehlt, und
> damit es dort arbeiten kann, bedarf es ja der DLL-Datei.

es wird sich um eine der richedxx.dll handeln, um welche
weiss ich leider nicht. Diese ins Programmverzeichnis
zu legen, ist natuerlich so ziemlich die schlimmste
Idee, die man sich vorstellen kann, a99 wird die sich
dann womoeglich auch noch einfangen (und es benutzt
diese dll, weil z.B. das Anzeigefenster von a99 unter
Windows XP in der Lage ist, RTF mit eingebettetem
Unicode darzustellen, unter anderen Plattformen -
ausser vielleicht Win'2000 - kann es dies jedoch nicht).

Also: Wenn Sie Dinge, die im Windows-Systemverzeichnis
liegen, durch Abwerfen von aelteren Versionen im
Allegro-Verzeichnis "reparieren" wollen, dann Gute Nacht.