ON-Flexe f"ur ALLE Buttons (war: Registratur-Datenbank)

Roland Henkel rhenkel at sbb.spk-berlin.de
Mo Dez 16 14:49:08 CET 2002


Lieber Herr Eversberg,

könnte man nicht eine Sorte Flexe einführen, deren Vorhandensein *nur* im DB-Verzeichnis geprüft wird?

Es gibt doch eine ganze Reihe von Flexanwendungen, die nur für eine konkrete Datenbank von Belang sind und als zentrale Flexe, die
grundsätzlich immer bemüht werden würden, nur hinderlich wären.

So wunderbar z.B. das flexisierte Erfassungsritual für die Standardkonfiguration ist, so ist es für alle anderen Datenbanken als cat
nur von sehr begrenzter Nützlichkeit und ich habe die betreffenden Flexe ohnehin ins demo2-Verzeichnis verschoben. Auch die Belegung
der Knöpfe
und Menüs halte ich im wesentlichen für datenbankabhängig.

Mit solchen User-Flexen würde jedenfalls die Suchzeit um einiges verkürzt werden. Ist der Flex nicht im DB-Verzeichnis. dann wird
eben nichts gemacht.

Viele Grüsse
R. Henkel

----- Original Message -----
From: "Bernhard Eversberg" <ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de>
To: "Diskussionsliste Allegro-C" <allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de>
Sent: Monday, December 16, 2002 2:27 PM
Subject: Re: ON-Flexe f"ur ALLE Buttons (war: Registratur-Datenbank)


>
> Kollege Allers wollte
>
> > - konkret sagen, was mir im Moment an ON-Flexen fehlt, was im Laufe konkreter
> > Arbeiten mir derzeit erneut als fehlend auffällt und sich schmerzlich bemerkbar
> > macht, denn so schrecklich viel ist das garnicht, und das erhöht ja möglicherweise
> > die Chancen einer baldigen Realisierung:
> >
> > Unter "Ansicht":
> >
> > "Aktueller Satz in Druckform"
> > "Aktuelle Erg.-Menge in Druckform"
> > "Kurzliste der Erg.-Menge"
> >
> > Unter "Export":
> >
> > "Kurzliste der Erg.-Menge"
> > "Ganze Datenbank"
> >
> Schau'mer mal.
> Es bleibt jedoch zu bedenken: jeder nicht existierende On-Flex bedeutet, dass
> drei Dateioeffnungen vergeblich versucht werden, bevor dann die eingebaute
> Funktion ausgefuehrt wird. Das mag auf einem Einzelplatz unerheblich sein, in
> einem Netz aber womoeglich weniger: fast saemtliche Maustastendruecke des Users
> wuerden drei Dateioeffnungsversuche *ueber das Netz* ausfuehren!
> Die genannten Punkte werden dennoch durch die Machbarkeitsstudie geschickt.
>
> MfG B.E.
>
>
> Bernhard Eversberg
> Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
> D-38023 Braunschweig, Germany
> Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
> e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de
>





Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro