ON-Flexe f"ur ALLE Buttons (war: Registratur-Datenbank)

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Dez 16 14:40:43 CET 2002

Lieber Herr Eversberg, liebe Liste,

> Es bleibt jedoch zu bedenken: jeder nicht existierende On-Flex bedeutet, dass
> drei Dateioeffnungen vergeblich versucht werden, bevor dann die eingebaute
> Funktion ausgefuehrt wird. Das mag auf einem Einzelplatz unerheblich sein, in
> einem Netz aber womoeglich weniger: fast saemtliche Maustastendruecke des Users
> wuerden drei Dateioeffnungsversuche *ueber das Netz* ausfuehren!

Im Zusammenhang mit Hilfeseiten und "normalen" Flex-Dateien
halte ich das fuer Loesungsbeduerftiger: Hier wird ja ebenfalls
alles zunaechst im Datenverzeichnis gesucht, womoeglich noch
mit vorangestellter Sprache (wie ist hier die Praezedenz
eigentlich: Zuerst alles mit "ger" angehaengt, dann ohne?
oder zunaechst alle Kandidaten im Datenverzeichnis, dann
die anderen drei moeglichen Verzeichnisse?). Subjektiv
empfinde ich a99 auf meinem Pentium 133 als recht langsam,
gerade wenn es um das Anzeigen von Hilfeseiten geht
(Anzeige von Datensaetzen hingegen hinreichend schnell).

Eigentlich sollte a99 also innerhalb der aktuellen Sitzung
einen Find-Cache aufbauen, der vermerkt, welche Dateien es
bereits unter welchem Namen wo gefunden hat (und auch, welche
es nicht gefunden hat: Weil nicht auszuschliessen ist, dass
adhoc z.B. .vw-Dateien produziert werden, wuerden "nichtgefundene"
dann nur noch im Arbeitsverzeichnis gesucht).
Man koennte auch einfuehren, dass dieser Cache umgangen wird,
wenn man Dateien mit mehr Pfad-Bestandteilen als nur dem Namen
ansteuert.

Fuer Test-Situationen, in denen man evtl. staendig Dateien
innerhalb der Verzeichnisstruktur verschiebt, muesste dann aber
vermutlich eine .ini-Setzung
CacheNames=Off
her.