ON-Flexe f"ur ALLE Buttons (war: Registratur-Datenbank)

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Dez 16 00:00:13 CET 2002

Mit meiner Bitte von vor 'ner guten Woche:

>  für _alle_ Schaltflächen auf dem a99-Menü und für _alle_ Funktionen,
> die sich in den in der oberen Zeile aufklappbaren Menüs anbieten,
> sozusagen "ON-Flexe" zu definieren und vom Programm her einzurichten

ging B.E. eigentlich recht benevolent um, indem er ein Stück weit drauf einging.

So maximal und pauschal, wie meine Bitte formuliert war, befand sie sich am Rande der
Selbstdisqualifizierung. Drum will ich noch einmal darstellen, warum ich die Bitte gestellt habe,
was ich damit erreichen will und worum es mir geht:

Es geht mir bei den On-Flexen im zwei Dinge:

a)
Ich möchte in der Lage sein, bestimmte Angebote des a99-Menüs einfach abzuklemmen, um
die Anwender nicht in irgendwelche Fallen oder Fehler stolpern zu lassen; Beispiel: "Globale
Löschung" unter "Global".

b)
Ich möchte in die Funktion eingreifen können, die hinter der betreffenden Schaltfläche steht,
bzw. ich möchte die festverdrahtete durch eine selbstgestaltete ersetzen; Beispiel: "Aktuelle
Erg.-Menge in Druckform" unter "Ansicht".

###

Beiden Ansinnen würde das Programm gerecht werden, wenn hinter _jeder_ Schaltfläche ein
Flex steckt, auch dort, wo sie von der Funktion der angebotenen Schaltfläche her garnicht am
Platze sind!

In den letzteren Fällen dient ein On-Flex dann eben ausschließlich dazu, die angebotene
Funktion abzuklemmen oder unzugänglich zu machen (gemäß a), siehe oben).

Habe ich den Hintergrund meiner Bitte oder meines Programmerweiterungs- oder
komplettierungsvorschlages jetzt etwas verständlicher zum Ausdruck gebracht und ihm damit
womöglich zu größerer Durchsetzungskraft verholfen?

Da fällt mir noch etwas zur Schiene a) ein: Wenn man durch reine Modifikation der Datei UIFE???
bestimmte Punkte aus dem a99-Menü entfernen könnte, dann wäre natürlich auch schon viel
gewonnen. Aber ich habe das immer mal wieder versucht, bin aber stets glücklos geblieben; es
bleiben beim Desaktivieren der einschlägigen Zeilen von z.B. UIFEGER dann im Menü
unbeschriftete (leere) Zeilen, und die ursprüngliche Funktion steckt doch immer noch dahinter.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de, http://home.t-online.de/home/allers
Die Welt hat sich am 11.9.2001 nicht verändert, sondern uns ist einmal mehr gezeigt worden,
daß sie verändert werden muß / El mundo no ha cambiado el 11.9.2001, sino nos fue
demostrado una vez más que tiene que ser cambiado