Gegenteil von 'addform'?

Anando Eger anando at aneg-dv.de
So Dez 15 11:28:37 CET 2002

Lieber Herr Allers, lieber Herr Eversberg

Herr Allers, Sie schrieben u.a.

> Heute (14.12.) würde ich hinzufügen: Es könnte auch ein Befehl
>
> actform xyz
>
> das Desiderat erschlagen, der xyz.frm zur aktuellen Formulardatei
> macht (so etwa wie -Ixyz bei presto und update, der die Index-
> parameterdatei xyz.api zur aktuellen Indexparameterdatei
> werden läßt).-
> T. Berger deutete seinerzeit Lösungen an, die mir als die weiter-
> gehenden erschienen:

Zu überdenken wäre dabei vielleicht noch, wie man (Teil-)prüfungen
auf Abbruch, Ende, Inhalte integriert. Wenn ich am Ende einer ganzen
Formularkette erst eine inhaltl. Prüfung vornehme, ist der Anwender mehr
aus dem gedanklichen Zusammenhang gerissen, als wenn ich die Kategorie-
Prüfung mit eigener Schleife pro Einzelvormular vornehme und sort zu einer
Korrektur oder Neuangabe auffordere.

> Ich möchte nicht unverschämt mit meinen Wünschen und Forderungen sein,
> und schon garnicht partikularen Interessen (=eigenen) zum Durchbruch
> verhelfen ...

Ich denke nicht, dass Ihre Interessen hier "partikular" sind. Der
"addform"-Befehl ist ja bisher auf Grund des Fehlens eines symmetrischen
Gegenstücks bzw. einer unversell anwendbaren Formularverwaltung nur
für Wartungsaufgaben geeignet (ich schicke ein Parameter-Update, dessen
in "FLEX" geschreibene Installationsroutine ein Formular ergänzt ...).

Ich glaube sogar, dass es eine sehr einfach zu realisierende Lösung
wäre, wenn der Befehl "form (name)" einfach nur eine Datei namens
"(name).frm" laden würde.

Herr Eversberg, ließe sich das vielleicht als zusätzliches Feature
ergänzen? Dann könnte der Befehl "addform" in Zukunft ganz entfallen! ;-)

Das Beste an einer solchen Lösung wäre es aber, dass man dann dynamisch zur
Laufzeit per Flex-"write" Formulare je nach Situation generieren könnte!!!
Wäre das nicht der Formularhimmel???

Viele Grüße
Anando Eger