AW: ? Kategorieinhalt vor Veränderung schützen

Fischer, Robert fischer at larch.verwalt-berlin.de
Fr Dez 13 07:32:05 CET 2002

Lieber Herr Englert,

> das haben wir schon probiert, aber es geht nicht, weil wir beim
> Abspeichern
> den Befehl ?< brauchen zum automatischen Hochzählen. Entweder zählen oder
> schützen, scheint hier die Alternative zu sein. Wir bräuchten
> was, was erst
> nach dem Speichern schützt oder übersehe ich was Wichtiges?

Ich war mir, ehrlich gesagt, ueber diese "bissige" Eigenschaft von $P5 bis
jetzt nicht im Klaren, dass es sich ausschliesst, die recht flexibel zu
handhabende Nummerierung mit unterschiedlichen Praefixen oder
Zahlenkontingenten ist mir jetzt deutlich.
Einzige Moeglichkeit mit einfachen Mitteln ist wirklich dann die
Nummernvergabe ganz dem "ci" zu ueberlassen und nicht in der Abfrageliste zu
regeln. :-(

Es waere natuerlich auch denkbar, einen Schutz in den Hilfsabschnitt der API
zu schreiben, wo leicht zu pruefen ist, ob der aktuelle Inhalt von #00 ein
"?" enthaelt oder nicht, und dann wird er eben immer wieder auf den
zwischengespeicherten Wert zurueck gesetzt.
Das macht dann leider ein bisschen mehr Arbeit.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer
rfb at blinx.de