ON-Flexe f"ur ALLE Buttons (war: Registratur-Datenbank)

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Dez 5 14:50:52 CET 2002

Kollege Allers prescht mal wieder vor:

> Ist es jetzt unverschämt, wenn ich meine Bitte verallgemeinere und daraum
> bitte, in analoger Weise für _alle_ Schaltflächen auf dem a99-Menü und für
> _alle_ Funktionen, die sich in den in der oberen Zeile aufklappbaren Menüs
> anbieten, sozusagen "ON-Flexe" zu definieren und vom Programm her
> einzurichten?
>
> (Man sollte "_fast_ alle" sagen, denn es gibt natürlich Funktionen wie z.B.
> <Strg>+a für "alles markieren", die zu flexisieren sinnlos ist).

Programmtechnisch ist das in den meisten Faellen nicht so aufwendig, obwohl man
sich ueber evtle. Nebenwirkungen immer auch Gedanken machen muss.
ABER: es bedeutet, dass bei JEDER Betaetigung einer Schaltflaeche bis zu drei
Versuche einer Dateioeffnung gemacht werden muessen: auf FLEX, auf DbDir und auf
ProgDir, um dann normal fortzufahren, wenn alle drei fehlgeschlagen sind. Das ist
der Preis der Sache, und deshalb bin ich davon nicht unumschraenkt begeistert.
Gewiss, man koennte dafuer noch wieder interne Variablen einfuehren, die beim
ersten Fehlversuch auf Null springen und dann bei weiteren Versuchen dafuer
sorgen, dass die betr. Datei nicht mehr gesucht wird. Soweit sind wir da aber
noch nicht gegangen, es gibt eh schon nicht wenige interne Variablen.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de