ON-Flexe f"ur ALLE Buttons (war: Registratur-Datenbank)

Allers Heinrich allers at goethe.de
Do Dez 5 14:15:44 CET 2002

B. Eversberg erfreute mit dieser Mitteilung:

> a99 wurde neu bereitgelegt.
>
> Damit sich's aber lohnt, wurde noch eingebaut, dass bei Druck
> auf den Find-Button nun ein FLEX  onfind.flx  aktiviert wird,
> so er existiert.
> Tut er das nicht, wird verfahren wie bisher, d.h. das
> Find-Menue tut sich auf.

Das scheint mir der geeignete Moment zu sein, um "nachzusetzen" und auf
etwas zurückzukommen, was vor ca. 2 Monaten hier angesprochen wurde:

On 3 Oct 02, at 18:44, Heinrich Allers wrote:

> Es gibt ONERASE.FLX, was in Aktion tritt, wenn man oben
> rechts auf "Löschen" klickt.- Ich wünschte mit etwas
> Entsprechendes für das Klicken auf "Global" links
> daneben: Gibt es so etwas wie das, was man ONGLOBAL.FLX
> nennen könnte, um Aktionen, die dort ausgelöst werden,
> abfangen und steuern könnte?

Bernhard Eversberg entgegnete darauf am 10.10.2002:

> Guter Vorschlag, wird als Desiderat fuer V23 notiert.

Ist es jetzt unverschämt, wenn ich meine Bitte verallgemeinere und daraum
bitte, in analoger Weise für _alle_ Schaltflächen auf dem a99-Menü und für
_alle_ Funktionen, die sich in den in der oberen Zeile aufklappbaren Menüs
anbieten, sozusagen "ON-Flexe" zu definieren und vom Programm her
einzurichten?

(Man sollte "_fast_ alle" sagen, denn es gibt natürlich Funktionen wie z.B.
<Strg>+a für "alles markieren", die zu flexisieren sinnlos ist).

Das wären eine ganze Menge ON-Flexe, aber vielleicht (hoffentlich) ist das
programmtechnisch garnicht so aufwendig?

Hintergrund meiner weit- und aufs Ganze gehenden Bitte ist, daß, wenn es
schon nicht möglich ist, bestimmte Funktionen oder Schaltflächen aus dem
Menü direkt auszublenden, wir uns die Möglichkeit wünschen, dies indirekt
mittels Gestaltung einer dahinterstehenden Flexdatei tun oder eben bestimmte
eigene Menüführungen dort hineinlegen zu können.

Mit der Bitte an die Entwicklungsabteilung, dies einer wohlwollenden Prüfung
zu unterziehen, grüßt:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Ber. 532 (EDV)
Dachauer Str. 122, D-80637 München
allers at goethe.de, http://home.t-online.de/home/allers
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 /435
Die Welt hat sich am 11.9.2001 nicht verändert, sondern uns ist einmal mehr
gezeigt worden, daß sie verändert werden muß / El mundo no ha cambiado el
11.9.2001, sino nos fue demostrado una vez más que tiene que ser cambiado