Ostwest-Font (kurzer denkanstoss)

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Dez 4 19:27:16 CET 2002

On Wed, 04 Dec 2002 17:02:58 +0100, Allers Heinrich wrote:

kl>> unter WinNT und XP habe ich Probleme, die Tastaturbelegung
für den
kl>> Ostwestfont zu aktivieren. Die Befehlszeile "fontload
<ostwest.fon"
kl>> ermöglicht zwar die Anzeige der Sonderzeichen auf dem
Bildschirm,
kl>> nicht aber deren Eingabe per Tastenkombination
<Alt>+<Buchstabe>.
kl>
kl>Welche Methode der Tastaturbelegung benutzen Sie denn? Wir
benutzen
kl>keyswap.com, und das arbeitet unter NT ordentlich (XP habe
ich nicht; unter
kl>Windows 2000 scheint es mir - nach einem kurzen Test von eben
-
kl>Schwierigkeiten zu geben).
kl>

guten tag tag allerseits
              ~~~~~~ (ups, das war nicht beabsichtigt ;-)

kann es sein, daß bei solchen (klassischen) dos-programmen -wie
aw.exe- , die sich ja ins memory festhaken sollen, unter win2000
oder xp es DESHALB zu problemen kommt, weil man nicht den ganzen
ablauf in ein dos-fenster (heisst das unter w2000 nicht vdm?
virtual-dos-machine?) stellt?

andersrum: eine cmd.exe (oder command.com?) aufmachen. den
memory-festhaker wie keyswap oder aw.exe aufrufen. er gräbt sich
ins memory also ein. dann presto aufrufen, und man kann vom als
TSR geladenen (time%stay%resident)-programm profitieren. es geht
darum, daß eben die VOR dem presto geladenen programme NICHT vom
commando-prozessor wieder(!) vergessen werden, weil er ja
vielleicht bei JEDEM programmaufruf ein neues(?) unsichtbares(?)
dos-fenster aufmacht.
(habe ich das verständlich geschildert?) ;-)

ich kann mich erinnern, zu der guten alten zeit, als es noch
novell-netware-netze gab, die auf dos-clienten liefen, hatten
wir (jedenfalls!) heftigste probleme mit aw.exe. abstürze in
zusammenhang mit dem novell-clienten waren die folge, weil sich
die tsr-programme -eben wie aw.exe UND der novell-client- sich
BISSEN! (das nur als historische anmerkung bitte zu lesen... ;-)

viele grüße
ihr
k.l.

-
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
phone: 030-8950 3156; mobil 0171-953 7843
adress: D-10961 Berlin; Schleiermacherstr. 13

Admin Netware/WinNT/VöBB Friedrichshain-Kreuzberg,
Allegro-C-Dienstleistungen (Datenbankbereinigungen,
Safer shells, Fehlerindices, Fremddatenimport/Export);
Novell Netware, WindowsNT-Server,
Batchprogrammierung & andere Automatismen.
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***