Re: Zeitbedarf für OPAC-Aufbau

Klaus Lehmann lehmann_klaus at t-online.de
Mi Aug 28 23:43:18 CEST 2002

On Wed, 28 Aug 2002 21:53:54 +0200 (CEST),
Petra_Sperling at t-online.de wrote:

guten tach fr. sperling,

kl>Ich bin neu in der Liste und eine Allegro Einsteigerin. Ich
möchte für
kl>eine Institutsbibliothek mit ca. 2.000 Bänden einen
Allegro-OPAC
kl>einrichten. Es gibt dort bisher keinen Katalog. Allegro kenne
ich noch

nix vorhanden?

hier ist viel (oder einiges) an vorarbeit nötig: strukturelles
denken. wie und welche kategorien verwende ich bei allegro.
sicher ist das braunschweiger modell für jedermann gut genug,
trotzdem, über viele (jetzt leider nicht nennbare) punkte muss
man sich VORHER gedanken machen. denken sie AUCH an die zukunft!
z.b. ausleihverbuchung, internet-katalog. erwerbung, usw usw....

kl>nicht, habe aber bereits mit anderen Systemen gearbeitet. Ich
bin
kl>Bibliothekarin mit EDV-Erfahrung und habe einen Informatiker
sozusagen
kl>"in der Hinterhand".
    ~~~~~~~~~~~~~~~
dazu eine kleine erfahrung (schon mehrfach 'bewährt'):
gestandene informatiker ziehen sich ganz fix zurück, wenn sie
hand an allegro legen MÜSSEN.
;-)  das ist dann einer der liebenswerten augenblicke, zu dem
die supporter gerufen werden.

kl>Meine Frage: Gibt es Erfahrungswerte, wie lange ein "Anfänger
ohne
kl>Allegro-Vorkenntnisse" etwa braucht um einen OPAC
einzurichten und
kl>einen oder mehrere Institutsmitarbeiter in Systemverwaltung
und
kl>Katalogisierung zu schulen?
ich tippe auf ein halbes jahr bis ein gutes jahr. lassen sie
sich freistellen! keinen nebenjob nebenbei (sowas wie ausleihe,
erwerbung usw) erst müssen SIE es verstanden haben, dann kann
der rest ran. also schulung erst NACH dieser zeit des
erkennens/erwachens....(?)

-der beste(?) tip(p) überhaupt: abgucken. gnadenlos. den
erfahrenen kollegen aus der näheren umgebung zum arbeitsessen
einladen. sich seiner hilfe versichern. abkupfern!

-was machen die bibliothekarischen arbeitsstellen? freiburg,
halle und andere bundesländer haben sowas. da kann auch
allegro-knowhow sitzen!

-oder sie nehmen sie einen 'profi'. nennen wir mal die
lüneburger büchereizentrale ruhig zuerst ;-) oder die anderen
kollegen, die sich vielleicht hier offenbaren... ,-) oder  von
denen sie vielleicht persönliche emails bekommen. ich weiss, da
gibt es einige kollegen, die machen ganz prima
fernwartungsgeschichten!

viele grüße
und viel erfolg!
ihr
k.l.

-
Klaus Lehmann
eMail: lehmann_klaus at t-online.de
phone: 030-8950 3156; mobil 0171-953 7843
adress: D-10961 Berlin; Schleiermacherstr. 13

Admin Netware/WinNT/VöBB Friedrichshain-Kreuzberg,
Allegro-C-Dienstleistungen (Datenbankbereinigungen,
Safer shells, Fehlerindices, Fremddatenimport/Export);
Novell Netware, WindowsNT-Server,
Batchprogrammierung & andere Automatismen.
*** Our best ideas are born at home (New Freedom Data Center 1995) ***