Umcodierung im Signaturregister

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Aug 12 16:48:47 CEST 2002

On 12 Aug 02, at 16:20, Christian Polzin wrote:

> kann mir jemand eine kurze Erklärung zur Behandlung der Indexeinträge
> des Signaturregisters geben?

Die Behandlung steht mit Kommentar im Abschnitt #-O (grosses o, nicht Ziffer 0)
der Datei cat.api, und dazu das Unterprogramm #(O.

> Wenn ich in die Demo-Datenbank Signaturen mit getrennten Ziffernblöcken
> oder führenden Nullen eingebe wie:
>  Ägypt. 1.2.3./54 321
>  0102
dann haben Sie damit Probleme, denn solche Strukturen sind im Standardmodell
nicht vorgesehen. Der Standard geht von Siguaturen aus, die aus fuehrenden
Buchstaben, dann einer Zahl und evtl. weiteren Anhaengseln besteht. Sie haben
aber mehrere Zahlenkomponenten, die sicherlich alle nicht nur einstellig sein
koennen.

Wenn Sie den Abschnitt #-O deaktivieren, werden alle Signaturen so indexiert wie
sie sind, also ohne jede Aenderung. Wenn Ihre Signaturen von sich aus
maschinell sortierfaehig sind, dann kein Problem, aber so sieht mir das nicht
aus...
Daher muessten Sie einen eigenen Abschnitt #-O parametrieren.
Signaturen sind individuell leider so verschieden, dass wir kein Standardmodell
liefern koennen, das ueberall funktioniert.
Pica ist uebrigens dazu uebergegangen, bei der Indexierung von Signaturen alle
Sonderzeichen wegzulassen, auch Leerzeichen. Man hatte wohl die Nase voll von den
ueberall anderen Sonderwuenschen.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de