Umcodierung im Signaturregister

Christian Polzin polzin at bbaw.de
Mi Aug 14 14:07:13 CEST 2002

Lieber Herr Eversberg,

> Die Behandlung steht mit Kommentar im Abschnitt #-O ...
> der Datei cat.api, und dazu das Unterprogramm #(O.
> Wenn Sie den Abschnitt #-O deaktivieren, werden alle Signaturen so
> indexiert wie sie sind, also ohne jede Aenderung.

wenn ich es darauf also ankommen lassen wollte: Wie muß das (ohne
Kollateralschäden) deaktiviert werden? "Nicht nach #-O und/oder #(O
springen?" / "Doch springen, aber dort nichts tun?" ...

(In #-O steht was von "Umcodierung Benutzereingabe", außerdem sind dort
wie auch in Unterprogramm #(0 Variablen im Spiel, vermutlich Dinge, an
denen ich nichts ändern will... oder will ich doch? Wenn man das wüßte.
Die Zeit, die allegro-Sprache einmal systematisch zu lernen, bekomme ich
vorläufig nicht. )

Unsere Katalogisierungsgruppe sieht die Umcodierung der Signatur erst
seit dem Umstieg auf V22. Ich kann zwar im nachhinein nicht sagen, ob
die bisher verwendete(n) API(s) in den Signatur-Passagen wirklich
original "Braunschweiger" waren oder hier im Hause mal jemand was
rausgenommen hat. Prima vista aber scheint mir die Vermutung nicht
abwegig, daß das Zahlenabschneiden nicht immer eingebaut war.

Die Kolleginnen sind geneigt, mir Experimente mit älteren APIs
abzuverlangen, "da es ja immer ging". Aber unverstanden möchte ich nicht
Codesegmente herüberkopieren, da ich nicht in der Lage wäre, einen
oberflächlich gut scheinenden Befund wirklich zu prüfen.

Hat die Null-Lösung nicht doch eine kanonische Form?

Mit freundlichen Grüßen
Christian Polzin  (Tel: 030 - 266-1923)