Anzeige der Sonderzeichen im Internet

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Aug 5 11:07:01 CEST 2002

On 5 Aug 02, at 10:16, Hanna-Luise Lass wrote:

> ich bin bei den ersten Versuchen, eine Datenbank ins Internet zu bringen.
> Es funktioniert  schon ganz gut bis auf die Darstellung der Sonderzeichen.
> Ich benutze die d-html.apr (bisher unverändert). p-html.apt, p-ansi.apt,
> p-dos.apt und e-1.apr sind in dem Verzeichnis, in dem sich meine Datenbank
> befindet. Sind sie hier richtig?
Richtig.

> Sowohl bei der Standardanzeig als auch beim allegro-Internformat werden
> meine Sonderzeichen nicht richtig dargestellt. Zum Bespiel wird statt des
> polnischen "durchgestrichenen" L ein U mit Akzent angezeigt aus dem
> Windows-Standardzeichensatz.
> Wo muss ich ansetzen?
OstWest-Sonderzeichen kommen nur korrekt an, wenn auf dem Rechner des Nutzers die
"allegro"-Schriften installiert sind. Kann man davon nicht ausgehen (und selten
kann man das), muss man die asciansi.apt modifizieren (oder was gerade in die
Datei d-html.apr eingebunden ist. Wenn es p-htm.apt ist, dann diese. Davon
muessen wir mal eine neue Version machen, die den Sonderzeichen dann eine Sequenz
mit Umschaltung auf einen entspr. Zeichensatz verordnet oder eine Unicode-Nummer.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de