Probleme beim Nachladen (V20)

Andrej Keiper andrej.keiper at rzmail.uni-erlangen.de
So Apr 28 19:53:08 CEST 2002

Am Donnerstag, 25. April 2002 08:52 schrieb Herr Fischer:
Lieber Herr Fischer!

> Auf dieses Problem stossen Andere wahrscheinlich eher selten, da ID-Nummern
> grundsaetzlich sortierbar gespeichert werden sollen.
> Das passiert auch automatisch, wenn Sie sowas wie
>
> cg100
> ci:?4  Identnr. vierstellig im Reg. 10  "nnnn"
>
> in Ihrer CFG stehen haben. Da bekommen Sie (vorausgesetzt, die Indexierung
> stimmt,) als ID 0123 als naechsthoehere vergeben.
> (Handbuch Anhang 1.3)

Haben Sie vielen Dank für den Hinweis! Diese Möglichkeit des "ci"-Befehls war
mir schlicht entgangen. So ist es natürlich viel praktischer.

> Falls Sie in Ihren Saetzen das mit der Sortierbarkeit der IDs nicht haben,
> dann koennte man eine G-Para schreiben, der kaum aus mehr als 4 Zeilen
> besteht und das mit Globaler Manipulation beheben koennte.

Was ist eine G-Para?

Ich habe jetzt die Daten in eine Grunddatei exportiert und dabei die
führenden Nullen bei den ID-Nummern auffüllen lassen. Danach werde ich sie
einfach (hoffentlich!) wieder pauschal importieren.

Nochmals vielen Dank!

Andrej Keiper