AW: Probleme beim Nachladen (V20)

Fischer, Robert fischer at larch.verwalt-berlin.de
Do Apr 25 08:52:00 CEST 2002

Lieber Herr Keiper,

> Es muß mit der rechtsbündigen Einordnung der ID-Nummern im Index zu tun
> haben, denn als ich die abschaltete, funktionierte es. Da die
> Nummern aber
> rechtsbündig stehen müssen (wegen der automatischen
> Weiterzählung), muß die
> Nachladezeile ungefähr so aussehen:
>
> #000 c"+" t"+" r6 |:0

Sie benutzen m.E. Paras, die sehr stark angepasst wurden.

> Auf dieses Problem müßten eigentlich alle stoßen, die
>
> 1. ein ID-Feld zur Verknüpfung von Sätzen benutzen und
> 2. diese ID (zumindest für die Hauptaufnahmen) automatisch
> vergeben lassen.
>
> Vielleicht wäre das sogar einen Hinweis im Handbuch wert.

Auf dieses Problem stossen Andere wahrscheinlich eher selten, da ID-Nummern
grundsaetzlich sortierbar gespeichert werden sollen.
Das passiert auch automatisch, wenn Sie sowas wie

cg100
ci:?4  Identnr. vierstellig im Reg. 10  "nnnn"

in Ihrer CFG stehen haben. Da bekommen Sie (vorausgesetzt, die Indexierung
stimmt,) als ID 0123 als naechsthoehere vergeben.
(Handbuch Anhang 1.3)

Den Grund fuer Ihre rechtsbuendige Indexierung vermag ich nicht einzusehen.

Wenns um die Indexierung von Unterband-IDs geht, so ist die Methode
unbedingt zu empfehlen, die Frater Kleindienst vorschlug:
Die Ziffer nach dem "+" _muss_ sortierbar sein. Ist eine andere, nicht
sortierbare Bandbezeichnung erwuenscht, so ist die mit " = " anzuschliessen.
Fuer Nachladevorgaenge sind also in irgendeinem Index die IDs so zu
speichern, wie sie sind, d.h. Umkodierungen duerfen auch nicht ziehen.

Falls Sie in Ihren Saetzen das mit der Sortierbarkeit der IDs nicht haben,
dann koennte man eine G-Para schreiben, der kaum aus mehr als 4 Zeilen
besteht und das mit Globaler Manipulation beheben koennte.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer
rfb at blinx.de