Avanti und Pseudoregister

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Apr 18 15:59:33 CEST 2002

Lieber Herr Eversberg,

> Stimmt, wurde abgeklemmt. Es gab Faelle, wo eben die Umcodierung
> nicht gut war. Daher ist die Meinung entstanden, dass beim qrix-Befehl eine
> exakte Vorgabe zu fordern sei - womit es dann ja auch geht.

... und so schliesst sich ziemlich genau 10 Jahre nach
der Einfuehrung von ic=1 der Kreis und wir fordern die
Benutzer wieder auf, auf korrekte Kleinschreibung und
Aufloesung der Umlaute zu achten ;-)

Die Umcodierung war in avanti an dieser Stelle immer kaputt.
Bei "find" verhielt sich avanti wie die DOS-Programme,
d.h. das Registerpraefix (hier "D ") wurde nicht entfernt
und die Umcodierungsabschnitte in der .cPI konnten erkennen,
wofuer sie zustaendig waren. avanti-qrix verhielt sich hier
stets anders, vermutlich weil es beim Vorwaerts- und
Rueckwaertsblaettern die Grenzen des Pseudoregisters beachten
will. Jedenfalls wurde das Registerpraefix von avanti-w abge-
schnitten und nur der restliche Suchbegriff wurde bei der
entsprechenden Sprungmarke in der .cPI eingeliefert worden.
Das geht in den meisten Faellen ueberraschend glimpflich
aus, weil die Sonderbehandlung in der .cPI oft nur darin
besteht, das Registerpraefix zu schuetzen und ansonsten
die "uebliche" Umcodierung anwendet. Unangenehm fiel es
immer dann auf, wenn fuer den Sonderbereich umfangreiche
Sortiervorbereitungen, etwa fuer Zugangsnummern passierten.

a99 hatte Anfang letzten Jahres dieselbe Krankheit, das
ist nach langem Muehen aber dann doch hingebogen worden,
ich habe das allerdings seitdem nicht mehr daraufhin
ueberprueft, ob es nicht wieder kaputtgegangen ist.

> Sollen wir die Funktion wieder scharf machen? Oder noch eine Option einfuehren?...

"Keine Umcodierung" ist kein guter Zustand. Wenn sie
repariert wird, braucht man keine zusaetzliche Option.

Mir faellt allerdings ein, dass ich meinem Feature-
Kontingent 10 Punkte gutschreiben kann, indem ich
die Abschaffung der Sprungmarken #-2, ..., #-9 und #-:
sowie #-; vorschlage: Analog der Registermaskerade
koennten die Programme alle Benutzereingaben bei #-1
einliefern, sofern |1, |2, etc. vorangestellt ist.