family, if sub, if main

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Do Apr 18 14:58:28 CEST 2002

Lieber Herr Allers,

At 23:06 15.04.02 +0200, you wrote:
>Ich muß gestehen, daß sich bei mir 'fam' genau so betrug, wie ich
>das aufgrund der Dokumentation erwartete, und war insofern
>zufrieden. Frug mich dann aber hinterher, was die Irritationen der
>Kollegin Koczian ausgelöst hatte: Habe ich womöglich doch
>irgendetwas übersehen?

Nein, primaer hatte ich erheblich gemurkst: ich hatte in der Demo-Datenbank
experimentiert, aber meine Erwartungen an den Indexparametern in unserer
Erwerbungsdatenbank ausgerichtet - und in beiden unterscheidet sich die
Bildung des Primaerschluessels, auf den es in diesem Zusammenhang ankommt.

>Deswegen die Bitte: Könnte eine(r) der beiden genannten
>Protagonisten der Diskussion deren Ergebnis resümieren, zum
>Nutzen - ich glaube - nicht nur von mir, sondern auch von weiteren
>Teilnehmern der Liste? Gibt es nun ein von der Dokumentation
>abweichendes Verhalten oder - wie mir scheint - nicht?

Ich versuche es und bitte Herrn Berger ggf. um Korrektur.

Vorbemerkung: Alle meine Experimente betreffen die Verknuepfungsform, bei
der in #00 eine ID-Nr. fuer den einzelnen Satz steht und in #09 die Nummer
des unmittelbar uebergeordneten Satzes mit angehaengter Bandnummer:

#00 123
#20 Gesammelte Allegro-Werke

#00 234
#09 123+1
#20 Installation

#00 345
#09 234+1
#20 Allegro Classico

Bei dieser Sorte Verknuepfung kann man dann noch #09 oder #00 als
Primaerschluessel definieren. In unserer Erwerbungsdatenbank ist es #00, in
der Demo-Datenbank #09. Davon haengt es ab, was der Befehl "fam" findet:

a) #09 ist Primaerschluessel: ausgehend vom mittleren Satz werden die
beiden ersten Saetze gefunden, aber nicht der dritte. Der Flex

if main mess "main"
if sub mess "sub"

zeigt ausgehend vom mittleren Satz nur das "sub"-Meldungsfenster (ausgehend
vom oberen Satz "main", vom unteren "sub", wie zu erwarten). D. h. wenn ein
Satz zugleich ueber- und untergeordnet ist, wird nur die Unterordnung,
nicht die Ueberordnung erkannt.

b) #00 ist Primaerschluessel: bei gleichem Ausgangssatz werden die beiden
letzten Saetze gefunden. Der Flex von oben zeigt ausgehend vom oberen oder
mittleren Satz das "main"-Meldungsfenster, ausgehend vom unteren Satz keins
der beiden Fenster. D.h. bei dieser Konstellation funktioniert "if sub"
ueberhaupt nicht, und "fam" findet uebergeordnete Saetze nicht.

Die komplette Familie wird nie gebildet.

Eine Beschreibung, in der das alles so drinstaende, habe ich bisher nicht
gefunden. Das Ergebnis spricht dafuer, bei dieser Verknuepfung #09 zum
Primaerschluessel zu machen - aber dann drohen mehrfache Primaerschluessel
aus DB-Daten. Ich habe solche Faelle in dem Datenbank-Auszug, den ich nach
Braunschweig mitbringen werde, wir koennten diese Geschichte also evtl.
auch dort noch vertiefen.

Ich habe mehrere Avanti-Jobs gebastelt, mit denen komplette Familien
gebildet werden, die sind mir aber bei groesseren Datenmengen unerklaerlich
abgebrochen und ich hatte keine Zeit, dem im einzelnen nachzugehen.

Beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410