Anfrage wegen XP

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Apr 18 14:29:14 CEST 2002

Lieber Herr Weisweiler,

> vor einiger Zeit wurde in dieser Liste mitgeteilt, der "DOS"-Befehl
> "start" funktioniere unter XP nicht oder jedenfalls nicht in der
> gewohnten Form.
>
> Ich habe es gestern ausprobiert mit dem erfreulichen Ergebnis, dass
> der Befehl doch ganz normal funktioniert. Ich habe in der DOS-Box
> eingegeben:
>
>            start http://www.uni-tuebingen.de/ub/
>
> und unsere Homepage oeffnete sich, wie es sich gehoert.
>
>            start iexplore.exe
>
> funktionierte ebenfalls.
>
> Allerdings wurde mir gesagt, dass auf dem Testgeraet kein
> [...]

"Definitiv" vermutlich nicht. Ich habe gestern ein
Geraet mit vorinstalliertem Windows XP professional
gekauft und noch nicht besonders viel daran herumgebogen.
"start" bei Eingabe in der DOS-Box funktiniert natuerlich,
aber auch start-Aufrufe aus Flexen aus a99 heraus, wenn
man es wie unter Windows NT macht.

Gibt man im Startmenue unter "Ausfuehren" einmal "command"
und einmal "cmd" an, so landet man analog wie unter NT
das einemal in einem Fentser, das kurze Dateinamen
anzeigt, das andere mal in einem mit langen.
Anders als bei NT jedoch ist die "Eingabeaufforderung"
(mit einem anderen Bildchen versehen, in die Gruppe
Zubehoer verrutscht) unter XP eine Verknuepfung mit
cmd.exe, unter NT war es noch eine mit command.com.

Alle Tests und Indizien deuten darauf hin, dass es
unter XP weniger Schwierigkeiten als unter NT geben
sollte (abgesehen vom Vollbildmodus, weil die
Werksseitige Einstellung der Konsolenfenster 300
Zeilen Hoehe ist, hier muss man also erst (eine
geeignete Verknuepfung) auf 80x25 zurueckdrehen,
dann sieht man die Zeichen wie gewohnt und auch das
von NT bereits bekannte Verhalten ist da, dass
naemlich der Aufruf von ostwest.bat nur wirkt,
wenn das Fenster *vorher* in den Vollbildmodus geholt
wurde.