Anfrage wegen XP

Anando Eger anando at aneg-dv.de
Do Apr 18 13:33:59 CEST 2002

Hilger Weisweiler schrieb:

> vor einiger Zeit wurde in dieser Liste mitgeteilt, der "DOS"-Befehl
> "start" funktioniere unter XP nicht oder jedenfalls nicht in der
> gewohnten Form.
>
> Ich habe es gestern ausprobiert mit dem erfreulichen Ergebnis, dass
> der Befehl doch ganz normal funktioniert. Ich habe in der DOS-Box
> eingegeben:
>
>            start http://www.uni-tuebingen.de/ub/
>
> und unsere Homepage oeffnete sich, wie es sich gehoert.
>
>            start iexplore.exe
>
> funktionierte ebenfalls.

Schon oft diskutiert:

unter WinNT , WinXP gibt es ZWEI Befehlsinterpreter:

command.com (DOS-Version 5.0...)
cmd.exe (32-bit-Befehlsinterpreter)

Unter NT ff. funktioniert "start" NUR unter cmd.exe.

Falls es so scheint, als ob man "start" auch unter command.com
aufrufen könnte, dann wurde in Wirklichkeit nur cmd.exe gestartet,
weil in der %SYSTEMROOT%\system32\config.nt der Parameter DOSONLY
_nicht_ aktiv war oder ist.

MfG Anando Eger