cat.frm

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mo Apr 15 13:12:49 CEST 2002

Frater Hieronymus schrieb:

> ...... Mir scheint
> daher, dass die cat.frm nicht mit der $A.cfg verdrahet ist.

Doch, das ist sie durchaus, aber nur hinsichtlich der "Kernkonfiguration"
(wie z.B. der Zulässigkeitserklärung der Kategorien; es dürfte nicht
gelingen mit cat.frm eine Kategorie zu erfassen, die in der
Konfigurationsdatei nicht deklariert wurde).

> Waere so etwas
> moeglich? Bei Presto ist dies gegeben.

Die in der Konfigurationsdatei enthaltene _Abfrageliste_ gehört nicht zum
_Kern_ der Konfiguration und wird gerade mal von presto herangezogen, um bei
'I' und 'E' zu wissen, was zu tun ist. Bei der formulargestützten Erfassung
unter a99 ist die Abfragemaskenlogik doch eine ganz andere als die, die der
Abfrageliste in der Konfigurationsdatei zugrundeliegt, und deswegen kann
letztere gar keinen Einfluß haben auf das, was in den Formularen geschieht.

> Auch eine andere Moeglichkeit koennte
> ich mir vorstellen, dass in der cat.frm eine zusaetzliche
> Zelle steht, in welche Datei der neue Datensatz geschrieben werden soll.

Ja, so etwas würde ich auch erwarten oder drum bitten.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Ber. 532 (EDV)
Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 -471 (Telefax: -435)
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers