family, if sub, if main

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Apr 8 13:32:07 CEST 2002

Sibylle Koczian wrote:

> Lieber Herr Berger,

> Gemeint ist 1. b). In 1 c) kommt #09 doch gar nicht vor???

Oops. Stimmt. Gemeint hatte ich die Definition von #09
im allegro-Format '99:

[1d)] #09 Identnummer des übergeordneten Hauptsatzes [für
          konvertierte Pica-Daten wichtig]
          Form: HauptNr+SBNr[+STNr=VBNr] (Identnummer der übergeordn.
          HauptAufn, Sortierbare BandNr., Sortierbare TeilNr (für
          Verknüpfung über Index); die Vorlageform der BandNr ist
          für Anzeige und Druck bestimmt.)

> Mir war bisher ueberhaupt nicht klar, wie die "Familie" gebildet wird. Aber
> wenn einerseits zur Hauptaufnahme die naechsten Unteraufnahmen und zur
> Unteraufnahme die direkt uebergeordnete Hauptaufnahme und die "Geschwister"
> gefunden werden - dann ist es doch eigentlich allemal folgerichtig, bei
> einer mittleren Ebene zu erwarten, dass sowohl die uebergeordnete als auch
> die direkt untergeordnete Ebene erwischt wird. Auch ohne Wissen ueber den
> benutzten Algorithmus - oder nicht?

eigentlich ist zu erwarten ("family" ist von der WinIBW abgekupfert),
dass alle Urgrosseltern, Cousins etc. geliefert werden, d.h. alle
untergeordneten Aufnahmen zur abstraktesten findbaren uebergeordneten
Aufnahme, also auch durchaus 5fach indirekt bei komplizierten Werken
(zwo hoch, drei runter)

> [...]
> #00 234
> #09 123+1
>
> 3.
> #00 235
> #09 234+1
>
> Da muesste die von 2. aus gebildete Familie aus 2. und 3. bestehen (alle
> Schluessel mit 234.. im Primaerschluesselregister), und 1. fiele unter den
> Tisch. Aber tatsaechlich fehlt 3. und 1. wird gefunden. Die #09 muss also
> herangezogen werden, obwohl sie nicht Primaerschluessel ist. Dafuer werden
> anscheinend, wenn #09 belegt, die mit dem Inhalt von #00 beginnenden

Zur Kontrolle: Diese drei Saetze in die Demodatenbank eingegeben,
den mittleren (2.) in die Anzeige geholt und "x Fam" eingegeben:
Die gebildete Ergebnismenge besteht aus Satz 1. und 2., sowie
aus den Saetzen mit den Identnummern 123056225 und 123638.
D.h. ich kann Ihre Beobachtung bestaetigen.
Ich behaupte aber immer noch, dass dies in der Demodatenbank daran
liegt, dass der erste bei #-@ gebildete Primaerschluessel aus #09
aufgebaut wird.

Beweis: drehe ich bei #-@ in der cat.api die beiden Zeilen
(mutatis mutandem) um, d.h. mache #00 zum ersten Primaerschluessel,
so ergibt "x Fam" ausgehend von Satz 2. die Ergebnismenge aus 2.
und 3. sowie aus den Saetzen mit den Identnummern 234175370 und
234485616.