Ganze Datenbank tabellieren

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Fr Apr 5 14:07:16 CEST 2002

Lieber Herr Fischer,

At 13:32 05.04.02 +0200, you wrote:
>Lieber Herr Osterhus,
>
>Ich bin mir allerdings nicht sicher, daß Allegro-Daten in ein
>Tabellenkalkulationsblatt gehören ...
>Und der Zwischenschritt zu Word auch nicht klar. Man kann den Output von
>t-simpel mit Word (7.0 geht auch!) direkt als Text
>öffnen. Diesen Text kann man in eine Tabelle umwandeln, man braucht nur
>auszuwählen, daß die Zeichen durch Tabulatoren getrennt
>sind.

Es gibt da eine fiese Einschraenkung bei Word, die es bei Excel nicht gibt
(jedenfalls Word 97 und Excel 97): Wenn Ihre Daten aus Allegro als
ASCII-Daten herauskommen und Sie sie nicht manuell, sondern per Makro in
Word aufmachen wollen, dann scheitert das daran, dass Sie Word nicht sagen
koennen, dass es eine ASCII- und keine ANSI-Datei ist. Manuell funktioniert
es (Bestaetigen von Konvertierungen vorausgesetzt), das ist DOS-Text
waehlbar, fuer die entsprechenden VBA-Funktion gibt es nicht die passende
Konstante als Argument. In Excel gibt es sie.

Das hat mich in einem anderen Zusammenhang auch schon dazu gebracht, Excel
zwischen die Datenbankausgabe und den Word-Seriendruck zu schalten.

Aber Allegro-Exporte lassen sich ja von vornherein als ANSI-Text ausgeben.
In t-simpel schon eingebaut? Wenn nicht: tasciansi muesste es tun, oder?

Uebrigens, das obige Problem einer englischsprachigen Microsoft-Newsgroup
klar zu machen, war auch ein Vergnuegen eigener Art und ist mir missglueckt.

Schoenes Wochenende allerseits, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410