Programmaufruf mit cmd.exe /c

Allers Heinrich allers at goethe.de
Fr Apr 5 11:33:53 CEST 2002

Ich nehme die Gelegenheit mal wahr, weil es gerade um ein entfernt damit
zusammenhängendes Thema geht, einen kurzen Erfahrungsbericht zum Kampf mit
den sich nicht als Vollbild präsentierenden und nicht wieder schließenden
Fenstern unter den diversen Betriebssystemen zu machen, der einen
Schwerpunkt meiner Arbeit im 4. Quartal 2001 bildete, und den ich nun aber
für gewonnen zu halten mir erlaube:

Wir wollten und konnten den Empfängern unserer a99-basierten
Allegro-Distribution nicht zumuten, selber an den command-PIF-Dateien so
herumzudrehen, daß die Fenster im Vollbildmodus erschienen und nach getaner
Arbeit auch wieder zuklappten. Deswegen liefern wir für 4 Betriebssysteme
(bis zu Windows 2000; XP ist noch nicht über uns gekommen) command.com- und
command.pif-Dateien als Teil des Allegro-Programmes mit, die auch im
Allegro-Programmverzeichnisses liegen, und innerhalb des Allegro-Menüs haben
wir einen Punkt "Betriebssystemseinstellung", in dem man ein einziges Mal
nach Erstaufruf manuell dem Programm sagen muß, welches Betriebssystem die
Maschine hat, an der man sitzt. (Mit dem automatischen Auslesen sind wir auf
die Nase gefallen, oder meine einschlägigen Kenntnisse reichten nicht weit
genug).

Dieses Verfahren hat sich inzwischen bewährt (zum Glück hat Herrn Bergers
Skepsis, die er äußerte, als ich dieses Verfahren vor einigen Monaten schon
einmal in der Liste skizziert habe, durch die Erfahrung in der Praxis keine
Bestätigung gefunden).

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers