avanti populo

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Apr 4 15:19:03 CEST 2002

Liebe Freunde von avanti & populo,

ich habe eine neue Version (die erste seit 1999) aufgelegt unter
http://www.gymel.com/populo/

Diese Version hat Nummer 1.10 und ist die letzte, die noch
mit Perl 5.3 funktionieren wird.

Anzumerken ist,
- dass diese Version nicht 100%ig kompatibel mit den vorigen
  ist: Wie in Version 1.07 bereits angekuendigt, muessen
  Variable manchmal deklariert werden
- dass diese Version ca. 80% mehr Code enthaelt und !langsamer!
  ist als die vorigen

Anwender mit einer funktionierenden Version von populo
brauchen diese Version nicht unbedingt zu installieren,
ausser vielleicht testweise, um die noch fehlenden
Variablendeklarationen zu ueberpruefen.

In folgenden Faellen ist der Uebergang auf 1.10 anzuraten:
- In der Datenbank kommen Zeichen ausserhalb der Schnittmenge
  von ISO 8859-1 und Allegro-Windows vor (das ist grob die
  Schnittmenge von CP 850 und Allegro-OSTWEST)
  Oder die Datenbank soll mit einem anderen Font arbeiten
- Man setzt avanti von November 2001 oder neuer ein
  (und bekommt dabei Probleme mit Verbindungsabbruechen)
- Man hat Probleme mit Doppeleintraegen in von avanti
  gelieferten Ergebnismengen.
- Man setzt die STAT-Funktion ein, um Anfragen im avanti-
  Log mitzuprotokollieren und hat dabei manchmal avanti-
  Abstuerze

P.S.: Mir waere geholfen, wenn einer der Anwender, die
mit der avanti-x fuer Linux-Version im Zusammenhang mit
populo 1.07 nicht loesbare Probleme hatten, dies mit
der neuen Version noch einmal probieren koennten.