Programmaufruf mit cmd.exe /c

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Apr 4 14:37:05 CEST 2002

Lieber Herr Eeversberg,

> Gestern hatte Kollege Berger wieder seinen ansonsten hilfreichen FLEX
> winstart.flx beigesteuert. Nun passiert es aber bei XP, dass das
> DOS-Fenster, welches dann entsteht, nicht von selber wieder verschwindet.
> Es wird cmd.exe  verwendet mit Option /c, und trotzdem passiert das.
> Muss man damit leben?

Hilfreich ware, die Fensterueberschrift zu wissen.

Leider habe ich kein XP, daher nur (sehr vage!) Vermutungen,
weil ich das Phaenomen unter NT nur kenne, wenn man command
statt cmd nimmt.

- Falls das offengebliebene Fenster in seinem Eigenschaften-Menue
  die Einstellung "bei Beenden schliessen" anbietet (die
  Analogie gibt es unter NT nicht), diese Einstellung waehlen.

- Ansonsten die Dokumentation von "start" unter XP konsultieren,
  evtl. ist die Vorgabe dort ein impliziter Schalter "/w",
  d.h. das DOS-Fenster bleibt solange offen, wie das ueber
  "start" gestartete Dokument.

- Unter NT zumindest sollte man nicht "cmd.exe" aufrufen,
  sondern nur "cmd": Die eingebaute Magie nimmt dann
  das richtige "cmd.exe", nicht das, was irgendwo zufaellig
  liegt.

- Systemverzeichnisse checken nach .pif-Dateien (cmd.pif,
  command.pif etc.: In .pif-Dateien gibt es immer die
  Einstellmoeglichkeit "nach beenden schliessen").