Windows-2000 (+Kartendruck)

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Okt 29 14:49:51 CET 2001

Zur Frage des Kartendrucks schreibt H. Allers:

> Vielleicht geht es ja auch einfacher ueber ANSICHT / AKTUELLER SATZ IN
> DRUCKF. bzw. AKT. ERG.-MENGE IN DRUCKF., aber da ich dort die
> dahinterstehenden Flexe nicht mit Namen weiss (oder sind die bekannt?)

Da stecken keine FLEXe hinter! Diese Funktionen gehoeren zu den mehr
elementaren, die man ohne weiteres angeboten bekommt, dann aber auch
ohne Eingriffsmoeglichkeit. Es ist nur eine RTF-Druckparameterdatei
noetig, als Standard wird p-w.apr geliefert. Eine andere kann man in
der INI eintragen unter  PrintParameter=...
Das Druckbild erscheint in der Anzeige und kann direkt gedruckt oder
mit Cut-and-Paste sonstwohin uebernommen werden.

Was Allers dann vorschlaegt, ist eine machbare Alternative,
auch per Flip/FLEX kann man es loesen.
Das Ausdrucken auf physische Karten ist allerdings dann ein
technisches Problem, fuer das wir keine allgemeine Empfehlung geben
koennen. Laserdrucker koennen nur A4-Seiten, und diese sind nun mal
nicht mit den Karten (Format 3x5") kommensurabel. Ideal war und ist
ein Endlosdrucker (Tintenstrahl) mit Leporello-Kartenmaterial, doch
das gibt's wohl kaum noch (EKZ und Eichmueller hatten sowas).
MfG B.E.

> [...]
> da mir dieses Thema des Kartendrucks derart unlieb ist, will ich's mit einem
> Minimum von Aufwand hinter mich bringen und dazu auf Freundleistungen und
> -erfahrungen zurueckgreifen.
>

> Mit besten Gruessen:
>
> Heinrich Allers
>
> Goethe-Institut / Inter Nationes, Postfach 19 04 19
> D-80604 Muenchen, Tel. ++89 / 15921 471 (Telefax: -435)
> allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
> Barbara Lee, von 421 die einzige Stimme im Repraesentantenhaus der USA gegen
> den Krieg / Barbara Lee, entre 421 el unico voto contra la guerra en la

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de