Windows-2000 (+Kartendruck)

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mo Okt 29 13:41:16 CET 2001

Lieber Frater Hieronymus, liebe Kolleginnen und Kollegen:

> Da wir noch Karteikarten ausdrucken, ist meine Frage, ob dies
> mit Windows-2000 moeglich ist?

Warum sollte das nicht möglich sein? Mit Widerständen des Betriebssystems
muß immer gerechnet werden, aber bisher haben wir diese Mißlichkeiten immer
noch in den Griff bekommen!

Die Frage scheint mir außerdem zu früh gestellt zu sein, denn auf zarte
Anfragen in dieser Liste hin, wie denn unter a99 Karten auszudrucken seien,
kam bisher noch keine runde Antwort.

Ich stehe ja auch vor der Aufgabe, hätte deswegen gerne mal gehört, wie das
die Kollegen machen. Sr. Felicitas, Frater Hieronymus und das
Goethe-Institut werden doch nicht die letzten sein, die sich noch zu diesem
alten Zopf der Katalogzettel verurteilt sehen!?

Am vorgestrigen Samstag habe ich mit Frater Hieronymus (bei glänzendstem
Bergsteigerwetter um uns herum) an dieser Frage gearbeitet, und dabei sind
meine Gedanken etwas in Schwung gekommen:

Vielleicht geht es ja auch einfacher über ANSICHT / AKTUELLER SATZ IN
DRUCKF. bzw. AKT. ERG.-MENGE IN DRUCKF., aber da ich dort die
dahinterstehenden Flexe nicht mit Namen weiß (oder sind die bekannt?), würde
ich spontan vorziehen, es über EXPORT / AKTUELLER SATZ bzw. AKTUELLE
ERG.-MENGE machen, da ich dort  die Namen der ausgelösten Flexdateien kenne:
ONEXPREC.FLX bzw. ONEXPSET.FLX.

Die Datei ONEXPREC.FLX hätte meinen Vorstellungen nach etwa folgende
Gestalt:

  Löschen der Datei, die die druckfertigen
  Karten enthält:
del karte.rtf
  Export wird in Datei karte.rtf geleitet
xport f karte.rtf
  Als erstes wird der Kopf von karte.rtf geschrieben:
write Fkopf.rtf
  Einstellung auf Exp.-Par.-Datei p-karte.apr (Kartendruck):
xport p p-karte
  Rausschreiben aller Karten zur Aufnahme mit Köpfen:
download
   RTF-Datei karte.rtf schließen:
write "}}}"
close
h karte

Der praktische Ablauf wäre dann: Datensatz zur Anzeige bringen, zu dem man
die Karten haben will, dann EXPORT / AKTUELLER SATZ, danach erscheinen alle
Karten im Anzeigefenster, dann Druck auf das Druckersymbol - und die Karten
sind fertig!

Arbeit müßte dabei in die ordentliche Gestaltung von kopf.rtf gesteckt
werden sowie in eine RTF-konforme Umgestaltung von p-karte.rtf.

Drauf gekommen auf diese Verfahrensidee bin ich durch Frater Hieronymus'
Vorgehen: er schreibt eine Datei karte.doc, die er dann mit Word anpackt und
schriftartsmäßig bearbeitet, bevor er sie ausdruckt. Das Ergebnis ist schön,
mir aber zu umständlich, dieses dauernden Raus und Rein in Word wegen, und
der dort erforderlichen Gestaltung des Ausdruckes wegen.

Vielleicht ist das ja auch Unsinn oder umständlich, was ich mir als
elegantere Alternative ausgedacht habe. Ich habe das aber extra mal so
dahingestellt, weil ich gegebenenfalls Widerspruch produzieren möchte. Denn
da mir dieses Thema des Kartendrucks derart unlieb ist, will ich's mit einem
Minimum von Aufwand hinter mich bringen und dazu auf Freundleistungen und
-erfahrungen zurückgreifen.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Postfach 19 04 19
D-80604 München, Tel. ++89 / 15921 471 (Telefax: -435)
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
Barbara Lee, von 421 die einzige Stimme im Repräsentantenhaus der USA gegen
den Krieg / Barbara Lee, entre 421 el único voto contra la guerra en la
Cámara de Representantes de EE.UU.:
http://www.house.gov/lee/Fact_Sheet_Votes.htm