windows-me (+DOS-Fenster)

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Okt 26 12:31:43 CEST 2001

Lieber Herr Allers,

Sie sind

> eben gerade darüber gestolpert, daß zwar das abfragelose Löschen aller
> Dateien in einem bestimmten Verzeichnis mittels
>
> del /q <Laufwerk:\Verzeichnisname>
>
> wohl unter Windows NT und Windows 2000, nicht aber unter Windows 98
> funktioniert.

[ich glaube, diese Antwort gebe ich Ihnen jedes mal]

Windows 2000 und NT4 sind Weiterentwicklungen von Windows NT
(Spaeter Windows NT 3.x) und der Kommandointerpreter setzt
auf DOS 5 auf. Die Windows 9x haben einen Kommandointerpreter,
der sich DOS 7 nennt und im Wesentlichen auf DOS 6.x basiert.

Es hat nie jemand behauptet, dass beide dieselben Kommandosprachen
oder Funktionalitaeten haben (die Schnittmenge liegt wohl bei
DOS 3.3).

Falls ich nicht in klaus lehmanns Mails etwas ueberlesen habe,
gibt es zu beiden DOSen auch keine Dokumentation oder Literatur.

> [...]

> ziehend, die kürzlich in dieser Liste stattgefunden hat (über _default.pif
> usw.):
>
> Ich habe jetzt, da unser Ausleihprogramm auf (bisher) 4 Betriebssystemen
> laufen muß, mir für diese 4 Betriebssysteme die command.com unter eigenem
> Namen ins Allegro-Programmverzeichnis gezogen, dann mit dem "Explorer"
> angepackt und auf Vollbildmodus eingestellt; dabei entstehen dann für die 4
> verschiedenen command.com-Kopien vier verschiedene Dateien *.PIF (ins
> Programmverzeichnis werden die von selbst abgelegt).

Allein zu Windows'95 gab es schon mindestens 4 Sub- und
Patchversionen. Die werden vermutlich alle ein anderes
command.com gehabt haben.

> In start.flx von a99 lasse ich als allererstes aus dem
> Umgebungsvariablenspeicher das Betriebssystem auslesen (aber glauben Sie
> nicht, daß, wenn bei NT dort "OS=Windows_NT" steht, daß dann bei Windows
> 2000 etwas anderes steht; nein, da steht auch "OS=Windows_NT"!) und schreibe
> dann den Namen meiner betriebssystemsspezifischen und im
> a99-Programmverzeichnis liegenden command.com in die Anwendervariable #uCI
> (CI=Command Interpreter).

warum nehmen Sie nicht den Kommandointerpreter des jeweiligen
Rechners:

get env comspec
ins #uCI

[und meinetwegen vier verschiedene .bat-Dateien, zu denen
jeweils ein eigenes .pif gehoert]

> Und überall im Programmgefüge, wo früher
> "command.com /e:4096 /c "
> stand, steht jetzt
> P #uCI " /e:4096 /c "
>
> Und den Ärger mit hier und da und anderenorts zu kleinen oder sich nicht
> schließenden DOS-Fenstern sind wir - so hoffe ich jedenfalls - endgültig
> los.

Ich vermute aber, dass Sie sich wesentlich groesseren Aerger
eingehandelt haben...