windows-me (+DOS-Fenster)

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Okt 26 12:57:56 CEST 2001

Bernhard Eversberg wrote:

> Berger wundert sich:

> Vielleicht. Auf dem Verzeichnis ANWENDER liegt noch immer
> ansi-me.zip, darin steckt neben einem Prograemmchen auch
> die zugehoerige Doku.

Das ist von 1991. Aber es stimmt:

klaus lehmann hatte den einschlaegigen Hinweis aus der
'ct (3/2001, S. 198) hier am 2.2. zitiert:

ANSI-Treiber unter Windows ME

Ich ben=F6tige f=FCr ein DOS-Programm den Treiber Ansi.sys,
der bisher immer mit einem DEVICE-Eintrag in
der Config.sys geladen wurde.
Windows ME ersetzt eine ge=E4nderte Config.sys
aber nach dem n=E4chsten Neustart wieder durch eine
leere Version. Wie kann ich Ansi.sys unter ME
laden?

Beim Starten einer DOS-Box arbeitet Windows ME die
Datei \windows\command\cmdinit.bat ab.
Ein zus=E4tzliches Tool wie device.com erm=F6glicht es,
aus einer solchen Batch-Datei heraus Ger=E4tetreiber
wie Ansi.sys zu laden. Es steht im Internet zum
Download bereit. Nach dem Entpacken
kopieren Sie es am besten in das Verzeichnis
\windows\command. Der dort normalerweise schon
vorhandenen Datei Cmdinit.bat f=FCgen Sie anschlie=DFend
mit einem Texteditor die Zeile
device c:\windows\command\ansi.sys hinzu. (hos)
<<<

und eben dieses device.com liegt in ansi-me.zip auch
in Braunschweig auf.

Es sollte aber eigentlich moeglich sein, das mit allegro
ausgelieferte ansi.com einzusetzen, das erfordert keine
"Installation als Geraet" sondern ist ein TSR und wird
in neueren (mindestens seit Version 21) Cockpit-Aufrufen
auch "vorsichtshalber" einmal geladen (wurde ein System-
ANSI.SYS bereits installiert, weist es darauf hin und
laedt sich nicht).