Südwestverbund und Allegro

Ferdinand Goebel, Hauptstaatsarchiv Stuttgart goebel at s.lad-bw.de
Do Okt 25 15:24:59 CEST 2001

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mein Problem ist zur Zeit die Übernahme von Datensätzen aus dem Südwestverbund in unsere Allegro-Datenbank. Mit den Werkzeugen des Südwestverbundes funktioniert der Export und die Umwandlung der Daten in das Mab2-Format. Für den Import bieten sich mab*.xim-Dateien an, bisher allerdings nur mit Teilerfolgen. Was bei mir bisher nicht richtig geht, ist die Darstellung der Umlaute und Sonderzeichen, die Übernahme von TA mehrbändiger Werke und der Import der Lokal- und Exemplarsätze. Hat jemand Routinen, die diesen Prozess fehlerfrei oder jedenfalls akzeptabel ablaufen lassen? Ist es sinnvoll, die A-Konfiguration beizubehalten oder auf ein SWB-nahes Kategorienschema umzusteigen. Für beides bin ich offen. Für eine Hilfe wäre dankbar

Ferdinand Göbel
Hauptstaatsarchiv Stuttgart, Bibliothek
mailto: goebel at s.lad-bw.de
Fon: 0711/2124323 Fax: 0711/2124360