Südwestverbund und Allegro

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Okt 25 18:51:59 CEST 2001

Lieber Herr Goebel,

> mein Problem ist zur Zeit die Übernahme von Datensätzen aus dem
> Südwestverbund in unsere Allegro-Datenbank. Mit den Werkzeugen des
> Südwestverbundes funktioniert der Export und die Umwandlung der Daten
> in das Mab2-Format. Für den Import bieten sich mab*.xim-Dateien an,
> bisher allerdings nur mit Teilerfolgen. Was bei mir bisher nicht
> richtig geht, ist die Darstellung der Umlaute und Sonderzeichen, die

.xim sagt mir wenig, ich vermute aber, dass die Dateien MAB2
im MAB-Zeichensatz (ISO 5426) sind. Entsprechende Schnittstellen
werden m.W. nicht mit dem Standard-Allegro ausgeliefert,
Sie koennen sich die benoetigten Zeichenkonversionen aber
unter der Adresse

http://www.extra.gymel.com/solutions/zack/

besorgen (dort nach Capriccio suchen, Beschreibung lesen,
capzack.zip downloaden)

> Übernahme von TA mehrbändiger Werke und der Import der Lokal- und
> Exemplarsätze. Hat jemand Routinen, die diesen Prozess fehlerfrei oder
> jedenfalls akzeptabel ablaufen lassen? Ist es sinnvoll, die

Hier haben Sie zwei Probleme:
- Sie muessen die Identnummern des Verbundes in Ihrer Datenbank
  als Identnummern benutzen (sonst muesste "umverknuepft" werden,
  aber wie?), wobei es dann evtl. kleinerer Anpassungen
  an Import- und Indexparametern bedarf (fuehrende Nullen,
  Gross- bzw. Kleinbuchstaben etc.)

- Verbuende haben Lokal- und darunter Exemplarsaetze, das
  A-Schema kennt nur Exemplarsaetze. Normalerweise wollen
  Sie auch die Sacherschliessungsinformationen aus dem
  Lokalsatz im Titelsatz haben, damit Sie besser recherchieren
  koennen. Hier muessen Sie also beim Import der Lokaldatei
  zwischen Exemplar- und Lokalsaetzen unterscheiden, bei
  ersteren muss dann eine direkte Verknuepfung zum Titel
  hergestellt werden, bei letzteren noch eine Nachverarbeitung
  stattfinden, die die gewuenschten Informationen im Titelsatz
  "nachtraegt" (etwa mit update und Globaler Manipulation
  via mit -e angegebener Parameterdatei, das ist nicht ganz
  trivial)

> A-Konfiguration beizubehalten oder auf ein SWB-nahes Kategorienschema
> umzusteigen. Für beides bin ich offen. Für eine Hilfe wäre dankbar

Nach meinen Informationen muesste die Kunstakademie Karlsruhe
funktionierende Schnittstellen vom SWB ins A-Schema haben.