Nochmals Avanti

Thomas Fischer fischer at mail.sub.uni-goettingen.de
Do Okt 25 10:36:13 CEST 2001

Lieber Herr Berger: liebe Liste!

Für kommende Avanti-Versionen möchte ich doch auf dem folgenden beharren:

1. In der Dokumentation/Hilfe sollte die von Avanti im find-Befehl
verarbeitete Syntax genau beschrieben sein. Das bezieht sich
- erstens auf das Format der Anfrage
    (Anführungszeichen, Leerräume um Klammern),
- zweitens auf die Reihenfolge der Verarbeitung von Ausdrücken
    ohne Klammerung (AND, NOT, OR ?),
- drittens auf die erlaubten bzw. verbotenen Ausdrücke
    (z.B. Klammerungstiefe, NOT).

Solche Informationen sollte nicht jeder einzelne Nutzer durch Probieren
ermitteln müssen.

2. Es ist wünschenswert, daß Avanti alle booleschen Ausdrücke korrekt
verarbeitet und bei etwaigen Fehlern (z.B. unpaarige Klammern) eine
Fehlermeldung gibt. Diese Fehlermeldungen sollten dokumentiert sein (ich
weiß z.B. nicht mehr was <E130> bedeutet...).

Bei der Bearbeitung von NOT finde ich zu große Ergebnismengen kein
Argument, die können ja auch anders entstehen und müssen bearbeitet werden
(find SUC ? gibt auch die ganze Datenbank). Ich könnte mir vorstellen, daß
man da in Zwischenschritten mit so etwas wie einer virtuellen Allmenge
arbeitet. Daß das Ergebnis letzten Endes (nach Auswertung aller Ausdrücke)
vielleicht zu umfangreich ist um angezeigt zu werden, ist eine andere
Sache.
Die vielleicht technisch nötige Begrenzung der Ergebnismenge sollte
möglichst nicht in jedem einzelnen Bearbeitungsschritt wirksam sein, falls
dies aber unvermeidlich ist, sollten bis zu dieser Grenze alle Anfragen
abgearbeitet werden (die Datenbanken die ich betreue haben alle unter
10 000 Sätze, da sollte das eigentlich kein Thema sein).

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Fischer

Dr. Thomas Fischer
Projekte SSG-FI (http://www.sub.uni-goettingen.de/ssgfi/)
und VLIB (http://www.sub.uni-goettingen.de/vlib/)
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek
Historisches Gebäude
Papendiek 14
D-37073 Göttingen
Germany