allegro und mehr

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Okt 22 14:44:28 CEST 2001

Lieber Herr Kuhn,

> [...]
> lokal eine allegro-Datenbank bzw. ein Bibliotheksprojekt gibt, in der
> bzw. in dem unselbstaendige oder selbstaendige Werke "richtig"
> inhaltlich erschlossen werden?
> Damit meine ich nicht nur eine inhaltlich-formale Erschliessung mit
> Schlagwoertern o. durch eine Systematik, die den Titel als Ganzes
> erfasst, sondern eine tiefe inhaltliche Erschliessung (Kontext, Inhalt
> und Struktur des Dokuments, z.B. durch Indizierung). Also mehr in die
> Richtung, wie sie Archive bei der Erschliessung ihrer Bestaende gehen.

Ich weiss nicht, ob wir uns missverstehen. Aber eine
"archivalische" Erschliessung ist m.W. sehr duenn:
Es wird die Laufzeit eines Konvoluts erfasst, eine
Art Titel vergeben und noch ein bischen frei formulierte,
(meist formale) Inhaltsangabe: "Enthaelt Briefe und anderes
von E. Mueller und anderen zum Bauprojekt xy."

Es gibt natuerlich auch Nachlaesse und Literaturarchive,
wo bis zum einzelnen Dokument herunter feinerschlossen
wird (man sich aber ueber die Option freut, einen Nachlass
als ganzes mit einem Datensatz zu charakterisieren und
die Feinerschliessung kommenden Generationen zu ueberlassen).

Im Standardformat ist allegro natuerlich genauso defizitaer
wie die einschlaegigen Regelwerke: Eine Reihe von Abbildungen
zu bzw. innerhalb eines mehrteiligen Aufsatzes erschienen in
einer Zeitschrift mit Stuecktitel ("Themenhefte") sollte
eigentlich "out of the box" als mehrbaendiges Unselbstaendiges
innerhalb eines mehrbaendigen Unselbstaendigen aus einer
Zeitschrift mit "zwischengeschobenen" Monographienkatalogisat
katalogisiert werden koennen. Tut es natuerlich nicht
(weder die mehrbaendigen Unselbstaendigen noch die
unselbstaendigen aus unselbstaendigen noch die Themenhefte
und schon gar nicht alles zusammen).

> Hintergrund: fuer ein geplantes Projekt, bei dem Briefe,
> Tagebucheintragungen, Abbildungen (in Zeitschriftenform gedruckt und
> gebunden) erschlossen werden sollen, ist eben diese Auflage der
> inhaltlichen Erschliessung gemacht worden. Bisher habe ich aber
> erfolglos nach einem vergleichbaren Bibliotheksprojekt gesucht,
> geschweige denn irgendeine allegro-Datenbank zu diesem Thema gefunden
> (evtl. HANS?).

Unselbstaendige Werke sind natuerlich fuer allegro
kein Thema. Es gibt auch diverse Digitalisierungsprojekte,
die mit allegro arbeiten bzw. ihre Resultate ueber allegro
erschliessen, hierbei gibt es dann auch oft Datensaetze,
die die Struktur des digitalisierten Objekts zumindest
so fein abbilden, dass auf der untersten Stufe die
Anzahl der uebertragenen Abbildungen (Thumbnails) noch
halbwegs ertraeglich ist (also kleiner 50 etwa).
Damit man in diesen Datensaetzen auch Schlagworte und
Inhaltsangaben unterbringen kann, steht man oft vor dem
unerwarteten Problem, bei der Katalogisierung formale
und inhaltliche Struktur des Dokuments zur Deckung
bringen zu muessen (zumindest bei Werkmanuskripten von
vielen hundert Seiten kann das problematisch sein).

In der Tat ist aber allegro von seiner bibliothekarischen
Herkunft her eher darauf angelegt, den Bezug zwischen
vielen vielen Einzeldokumenten nachtraeglich aufscheinen
zu lassen als etwa die Struktur weniger, tief gegliederter
Dokumente zu erfassen (im mehrfachen Wortsinn: Es sind
Eingabeumstaendlichkeiten, die eine sehr tiefe Erschliessung
erschweren).

Volltexte zu indexieren ist natuerlich mit allegro sehr
problematisch und sollte eher unterbleiben. Es gibt
allerdings viele Datenbanken (das ist dann eher ein
dokumentarischer als ein archivalischer Einschlag),
die ausfuehrliche Inhaltsangaben oder Berichte zum
Forschungsstand oder mittellange Transkriptionen in
den einzelnen Datensaetzen enthalten.

Spontan fallen mir zwei Datenbanken zu Digitalisierungsprojekten
ein, die Sie interessieren koennten:

Nachlass Savigny (viele Einzelbriefe aber auch sehr umfangreiche
Werkmanuskripte):
http://savigny.ub.uni-marburg.de/

Pictura Paedagocia online (Transkriptionen bzw. digitalisierte
Beschreibungen zu digitalisierten Abbildungen aus Buechern,
einzeln findbar und im Kontext darstellbar, Transkriptionen
m.W. aber nicht im Volltext recherchierbar):
http://www.bbf.dipf.de/VirtuellesBildarchiv/

Die Katalogdatenbank eben derselben BBF (Bibliothek fuer
bildungsgeschichtliche Forschung) erlaubt Zugriff auf
komplett digitalisierte Zeitschriftenjahrgaenge, das
ist aber eigentlich nur eine ganz normale allegro-
Datenbank mit Aufsatzkatalogisaten, wo allerdings
durch geschickte Indexierung Inhaltsverzeichnisse
rekonstruiert werden koennen (und natuerlich ist
das ganze Zeugs gescannt ;-)
Scripta paedagogica online:
http://www.bbf.dipf.de/retro-digit1.htm