allegro und mehr

Marko Kuhn kuhn at francke-halle.de
Mo Okt 22 13:50:13 CEST 2001

Liebe Liste,
mal eine Frage, die über den allegro-technischen Tellerrand hinaus geht.
Weiß vielleicht jemand, ob es in den Weiten des www oder auch irgendwo
lokal eine allegro-Datenbank bzw. ein Bibliotheksprojekt gibt, in der
bzw. in dem unselbstaendige oder selbstaendige Werke "richtig"
inhaltlich erschlossen werden?
Damit meine ich nicht nur eine inhaltlich-formale Erschliessung mit
Schlagwoertern o. durch eine Systematik, die den Titel als Ganzes
erfasst, sondern eine tiefe inhaltliche Erschliessung (Kontext, Inhalt
und Struktur des Dokuments, z.B. durch Indizierung). Also mehr in die
Richtung, wie sie Archive bei der Erschliessung ihrer Bestaende gehen.
Hintergrund: fuer ein geplantes Projekt, bei dem Briefe,
Tagebucheintragungen, Abbildungen (in Zeitschriftenform gedruckt und
gebunden) erschlossen werden sollen, ist eben diese Auflage der
inhaltlichen Erschliessung gemacht worden. Bisher habe ich aber
erfolglos nach einem vergleichbaren Bibliotheksprojekt gesucht,
geschweige denn irgendeine allegro-Datenbank zu diesem Thema gefunden
(evtl. HANS?).
Über Tips waere ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Gruessen,
Marko Kuhn