Export in relationale Datenbank

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Di Okt 16 16:33:48 CEST 2001

Lieber Herr Hirschfeld,

At 15:57 16.10.01 +0200, you wrote:

>Bei der Katalogisierung wollte ich von der Fremddatenübernahme Gebrauch
>machen (GBV oder andere Anbieter). Mit dem Import dieser Daten nach
>Allegro habe
>ich keine Probleme, aber wie bekomme ich sie danach in eine relationale
>Datenbank wie MySQL oder MS Access? Gibt es bestimmte Parameterdateien,
>die diesen
>Vorgang unterstützen und wo finde ich sie?

Dafuer kann's keine vorgefertigten Parameterdateien geben, weil die
Zielstrukturen mit "relational" oder auch mit der Angabe des Zielsystems
nicht genau genug definiert sind - die Parameter haengen ja von der
Struktur der einzelnen Tabelle ab.

Im Prinzip wuerde ich die Daten in Textdateien mit Tabulatorzeichen als
Feld- und Zeilenumbruch als Satztrenner ausgeben - und das laesst sich
machen, indem Sie eine passende View-Liste einrichten (die zu
exportierenden Felder in der Reihenfolge der Zieltabelle, mehr ist erst mal
nicht dahinter). Das muesste jedes Datenbanksystem importieren koennen.
Wenn Stammsatz-Verknuepfungen in der Zieldatenbank wieder realisiert werden
sollen (ueber verschiedene Tabellen), muessen Stammsatzkuerzel ohne das
einleitende "_" ausgegeben werden, und die Exportparameter sollten keinen
Befehl i4 enthalten, damit keine Stammsatz-Ersetzungen durchgefuehrt
werden. Dafuer genuegt vielleicht auch schon das Abschneiden des
Steuerzeichens, aber sicher ist sicher.

Was Stammsatzkuerzel betrifft, wuerde ich darueber hinaus dazu neigen, sie
nach Moeglichkeit beim Export alle auf gleichen Laenge zu bringen, das
duerfte die spaetere Arbeit in der Zieldatenbank erleichtern.

>Besondere Probleme tauchen dort auf, wo aus Allegro-Unterkategorien (z.B.
>Schlagwörter #31) in der relationalen Datenbank 1-n bzw. n-m Beziehungen
>werden.

Mit einem entsprechenden ak-Befehl mehrere Ausgabesaetze fuer einen
Allegro-Satz erzeugen; jeder Satz enthaelt z.B. eines der Schlagwoerter.

Mehr laesst sich ohne naehere Informationen ueber die Ausgangs- und
Zieldatenbanken nicht sagen, aber vielleicht gibt es schon mal eine
nuetzliche Denkrichtung an.

Beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410