Export in relationale Datenbank

Volker Hirschfeld V.Hirschfeld at gmx.de
Di Okt 16 15:57:33 CEST 2001

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

Meine Frage vorweg:
Welche Möglichkeiten habe ich Allegro-Daten in eine relationale Datenbank
(MySQL oder Access) zu exportieren ?

An einer Berufsbildenden Schule in Hannover baue ich eine Mediendatenbank
auf (ca. 15 verschiedene Medienarten). Da die Mediendatenbank in das geplante
webbasierte Informationssystem eingebunden werden soll, kann ich leider nicht
Allegro als Datenbankkern einsetzen. Die Datenbank soll, wie das ganze
Informationssystem, auf dem relationalen Datenbankkern MySQL beruhen und mit der
Skriptsprache PHP soll der Anwenderclient realisiert werden.

Bei der Katalogisierung wollte ich von der Fremddatenübernahme Gebrauch
machen (GBV oder andere Anbieter). Mit dem Import dieser Daten nach Allegro habe
ich keine Probleme, aber wie bekomme ich sie danach in eine relationale
Datenbank wie MySQL oder MS Access? Gibt es bestimmte Parameterdateien, die diesen
Vorgang unterstützen und wo finde ich sie?

Besondere Probleme tauchen dort auf, wo aus Allegro-Unterkategorien (z.B.
Schlagwörter #31) in der relationalen Datenbank 1-n bzw. n-m Beziehungen
werden.

Gibt es dazu Informationen im Netz, oder kann mir jemand von seinen eigenen
Erfahrungen berichten?

Mit vielen Grüßen aus Hannover

Dipl.-Dok. Volker Hirschfeld
Berufsbildende Schule 14