Zeichensatz bei Import aus MS-ACCESS

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Okt 15 09:43:40 CEST 2001

Lieber Herr Runki, liebe Liste,

At 08:54 15.10.01 +0200, you wrote:
>Guten Morgen,
>
>ich bin neu bei der Allegro-Fraktion und habe beim Import einer Datei aus
>MS-ACCESS folgendes Zeichensatz-Problem:
>
>Die deutschen Umlaute werden nach erfolgtem Import in Allegro falsch
>dargestellt, z. B. erscheint an Stelle des ä (DOS 132 WIN 228) das Zeichen
>"a mit Breve" (DOS 228 WIN 188) in a99.
>

>Dabei habe ich die Export-Parameterdatei i-1.apr benutzt. Hier versuchte
>ich einen globalen Konvertierungsbefehl, wie im Hanbuch S. 258
>beschrieben, einzubringen. Das hatte nicht den erwünschten Erfolg.

Die globalen Konvertierungsbefehle gehoeren in Import-, nicht in
Exportparameter, also in Ihre .aim, nicht in die .apr. Da aber auf dem Weg
von ANSI nach ASCII moeglicherweise doch ziemlich viel umcodiert werden
muss, wuerde ich eher eine vorhandene Umcodierungstabelle benutzen - und
das geht wieder nur in den Exportparametern. Also in die i-1.apr mit dem Befehl

tansiasci

die Tabelle ansiasci.apt einbinden und dafuer in den Importparametern die
Umlaute unveraendert lassen. Der Befehl kann vor oder hinter der
Parameterliste stehen, das ist m.W. egal - ueblicher ist ein Platz am Ende,
wenn ich richtig sehe. Oder irre ich mich da?

Beste Gruesse,
Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410