Register aufblaettern/Aufruf aus dem Index

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mi Okt 10 13:39:04 CEST 2001

Die etwas saloppe Formulierung von S. Koczian:

> ... dass ich bewusst ins Auswahlfenster klicke,
> und danach bewirkt das Auswaehlen neuer Saetze
> im Index immer noch keine Aenderung der Anzeige.

wird von A. Tews richtiggestellt:

> 1. Wenn das Registerfenster offen ist, verschwindet es
> mit dem Klick ins Auswahlfenster.

Stimmt. Das Auswahlfenster ist das Fenster links, in dem entweder die
Kategorien des Datensatzes oder der Hintergrundspeicher dargestellt wird.

Ich verstand Frau Koczian so, das sie hier - terminologisch nicht korrekt -
das Registerfenster als "Auswahlfenster" bezeichnete - man wählt ja auch
hier Registereinträge aus ... :-))

Und sie (A. Tews) fährt fort:

> 2. Wenn der Focus im Schreibfenster ist,

Der "Focus" ist doch dort, wo die Schreibmarke blinkt oder - wie im Fall des
Auswahlfensters etwas blau unterlegt ist?

> kriegt man weder mit ENTER noch mit Doppelklick
> einen Satz aus dem Register in die Anzeige.

Stimmt, weil das Registerfenster garnicht offen ist.

> Man muß in solchem Fall auf den Button Show gehen

Nein; man muß das Indexfenster öffnen (normalerweise gibt es dann garnicht
die Schaltfläche SHOW, sondern an ihrer Stelle LIST), mit <Alt>+i oder wie
auch immer, dann mit den blauen Balken auf den Registereintrag
positionieren, dessen zugehörige Datensätze man sehen will, und dann einen
Doppelklick machen oder die Eingabetaste betätigen.

Na, hoffentlich lesen die Einsteiger nicht mit ... - wenn sich schon die
Fortgeschrittenen so streiten ... :-))

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers