kaputter Datensatz

Manecke, Mathias manecke at dbl.ddb.de
Mo Okt 1 17:01:55 CEST 2001

Liebe Liste,

ich bin bei der Fehlersuche noch am Anfang, bin aber schon ziemlich ratlos,
weil mir nichts zu dem folgenden Fehler einfällt:

Eine Kollegin teilte mir mit, dass allegro regelmäßig abstürzt, wenn sie
einen bestimmten Datensatz aufrufen möchte. Das Absturzverhalten war bei ihr
unterschiedlich. Mit relativ knappem Arbeitsspeicher (64000 für
Parameterspeicher voll ausgenutzt) kam der Absturz schon teilweise bei der
Anzeige, spätestens aber beim Versuch zu editieren bzw. den Satz zu
entsperren.
Mit etwas mehr freiem Arbeitsspeicher habe ich es nun soweit gebracht, dass
ich in den Editor komme. Dort führt aber jede weitere Tasteneingabe zur
Veränderung der Bildschirmfarbe und danach fast immer zum Absturz. Manchmal
funktioniert wenigstens noch das Verlassen des Editors mit F8. Dann ist die
DB zwar noch benutzbar, aber die Farben bleiben verändert. Nach dem Ausstieg
/ Absturz ist die Datenbank (bis auf den verhexten Satz) wieder benutzbar.

Es handelt sich um den Exemplarsatz (a-Schema) eines
Zeitschriften-Jahrgangs. Wir haben das Schema an dieser Stelle erweitert, um
eine Umlauf-Verbuchung einzubauen. Dazu gibt es die Kategorien #9DE und
#9DF, die die Hefte des Jg. und ihren jeweiligen momentanen Standort im
ZS-Umlauf enthalten. Diese werden so indexiert, dass der jeweils letzte
Eintrag (der noch kein [TF]z für "zurück gebucht" erhalten hat) gleich drei
mal ins Register kommt. Beim betroffenen Satz gibt es eine Menge solcher
Einträge (gut 60 Hefte also gut 60 belegte Kategorien mit je  3 bis 4 mit
Alt-20 getrennten Standortangaben mit je 2 bis 3 Teilfeldern; ca. 190
Schlüssel). Dennoch dürften doch physische Grenzen (Satzgröße,
Schlüsselzahl, Zahl der Kategorien) bei weitem nicht erreicht sein (?)
Ich hatte gehofft, dass es am zu knappen Arbeitsspeicher liegt, aber die
Abstürze erfolgen auch mit den folgenden Werten:

 freier Arbeitsspeicher : 123816
        Aufnahmespeicher: 38094 (max. 48000)
        Hintergrundsp.  : 11645 (max. 12000)
        Phrasenspeicher : 4016 (max. 6000)
 belegter Parametersp. : 46965 (max. 64000)
 Anzahl Kategorien: ....  71 (max. 2500)   Hintergrund: 12
 Anzahl Aufnahmen: .....  1   Hauptaufnahmen: ... 1
2 Restr.:
r01 Erscheinungsjahr
r05 Typ
max result set: 1000, access mode: 3, rights: 3

Es wird wohl irgendwie an meiner Parametrierung liegen. Aber wir arbeiten
schon eine Weile erfolgreich damit und ich kann nicht erkennen, was an
diesem Satz neu/anders ist. Er ist zwar groß für einen Exemplarsatz, aber
nicht der größte Satz seiner Art.

Eventuell ist das noch wichtig: Die Exemplardaten wurden aus einer anderen
DB nach allegro konvertiert. Unmittelbar nach der Konvertierung hatte ich
bei einem in Größe und Struktur vergleichbaren Satz den gleichen Fehler
beobachtet. Ich konnte diesen Satz aber löschen und glaubte, dass der Fehler
aus der Konvertierung stammte. Jetzt habe ich den Sniffer noch nicht im
Einsatz gehabt, aber seiner Zeit brachte er nur die Meldung, dass der Satz
gesperrt sei und die Möglichkeit ihn zu entsperren, um ihn dann löschen zu
können.

Ist Vergleichbares schon beobachtet worden? Kann mir jemand auf die Sprünge
helfen?

Vielen Dank und viele Grüße

Mathias Manecke
Die Deutsche Bibliothek