Fehler bei allegro-eigenem Parameterdateisuchpfad

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Nov 30 17:04:50 CET 2001

Lieber Herr Allers,

> Fehlerhaft halte ich dieses Verhalten trotzdem, denn die Folge von
> Verzeichnissen, in denen gesucht wird, sollte erst durch explizite neue
> Setzung der Umgebungsvariablen -D geändert werden können. In der Tat wird
> sie durch
>
> %-p%\srch -dxyz ...
>
> ja auch garnicht geändert, sondern nur für den Ablauf dieses srch-Prozesses
> lahmgelegt.

Mitnichten: Die Umgebungsvariable sind nur ein Notnagel,
um in der Kommandozeile fehlende Schalter zu ergaenzen.

Andersherum ausgedrueckt, und so funktionieren im Prinzip
alle Programme, die ich kenne: Ein in der Kommandozeile
angegebener Schalter ist stets staerker als eine Setzung
aus dem Environment / Ini-Datei / Registry oder was auch
immer man an "Globalen Setzungen" benutzt.

Ich habe mir daher auch angewoehnt, statt

set -D=c:\allegro\demo2

zu schreiben:

set -d=c:\allegro\demo2

(was auf DOS/Windows-Systemen keinen Unterschied macht,
beim Lesen wird aber klarer, dass diese Umgebungsvariable
mit dem Schalter "-d" der allegro-Programme korrespondiert).

> ha:
>
> tb:
>
> Nee, beide sind falsch, weil in folgenden Verzeichnissen nacheinander
> gesucht wird: "Lokal" - "DbDir" - "ProgDir".

Oh, das ist aber pathologisch. Ist das fuer e-w0.apr
irgendwo dokumentiert? Erinnert sich noch jemand an
den Grund, warum von der Standardreihenfolge
1. "DbDir" - 2. "Lokal" - 3. "ProgDir"
abgewichen wird?