A99: Register-Ruecksprung nach Bearbeitung eines Satzes

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Fr Nov 30 13:10:17 CET 2001

Liebe Liste,

jetzt gibt es hier die ersten A99-Benutzer ausser mir und prompt faellt ein
ganz eigenartiges Verhalten von A99 ins Auge, das mir noch nie aufgefallen war:

- Register oeffnen und einen Eintrag suchen; von diesem Eintrag aus mit
Enter oder Pfeiltaste zu einem anderen Satz weitergehen.
- Diesen anderen Satz bearbeiten.
- Die Bearbeitung abbrechen, mit "Wechseln" den alten Zustand wiederherstellen.
- Zurueck ins Register: der nachfolgende Eintrag ist markiert, wie erwartet.
Aber statt dessen:
- Die Bearbeitung nicht abbrechen, sondern den Satz speichern.
- Zurueck ins Register: markiert ist der Eintrag, den man urspruenglich
gesucht hatte (liegt also normalerweise mehr oder weniger weit ueber dem
soeben bearbeiteten).

Das Ganze soeben an der Original-Demo-Datenbank reproduziert. Es erinnert
an das alte, auch nicht praktische Verhalten von PRESTO / ORDER, dort trat
es aber nur auf, wenn man mit den Pfeiltasten durch die Saetze und nicht
durch die Registereintraege blaetterte. Und es war vom Bearbeiten und
Speichern von Saetzen unabhaengig.

Hoechst unpraktisch bei der Bearbeitung, die bei uns bei den Fachreferenten
vorherrscht: eine Registerstelle suchen, die Saetze der Reihe nach
durchgehen und in einigen Vermerke anbringen. Bilden einer Ergebnismenge
aus allen potentiell sehenswerten Saetzen umgeht das Problem, aber mir
scheint das Verhalten des Programms nicht korrekt. Welcher Eintrag im
Register markiert ist, darf doch nicht davon abhaengen, ob ich einen Satz
bearbeitet und gespeichert habe oder nicht!

Beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410