Erneut!!! Re: a99 Abfragelistenfehler

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Nov 30 12:08:51 CET 2001

Lieber Herr Eversberg,

ich hatte a99.exe vom 23.11. daraufhin nicht getestet
und bin erst jetzt darauf aufmerksam gemacht worden,
dass die Aenderung nicht besonders perfekt ist:

Das Verhalten ist nun:

Eine Kategorievorgabe
00 "Identnr."b?5<

wird nun nicht mehr automatisch uebersprungen, sondern
im Schreibfenster eingeblendet. Gibt man "Enter",
so verschwindet die Vorgabe, wie bei einer normalen
Kategorie. Hinterher muss man allerdings feststellen,
dass das "Enter" aber nicht zu einer Aenderung im
Datensatz gefuehrt hat (auch, wenn - wie etwa beim
Neusatz - die Kategorie noch nicht vorhanden war!)
Man muss nun erst mit der Maus ins Schreibfeld
klicken und dann "Enter" geben. Das Ganze ist zudem
unabhaengig davon, ob die Kategorie in der Aufnhahme
bereits vorhanden war.

Zumindest ist das Riskio einer falschen Ueberschreibung
vorhandener Identnummern durch Kategorievorgaben
effizient reduziert, weil Kategorievorgaben im Prinzip
nicht mehr funktionieren.