Restriktionen im Flex

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Fr Nov 30 11:25:20 CET 2001

Liebe Liste,

mir scheint der Umgang mit Restriktionen in A99 nicht ganz zureichend
dokumentiert. Ein paar Beobachtungen, die ich in der Dokumentation nicht
wiederfinde, die dort aber auch nicht widerlegt werden:

- _eine_ Restriktion kann mit einem find-Befehl vor anderen find-Befehlen
gesetzt werden, und sie wirkt dann fuer den Rest der Sitzung, ggf. auch
ueber das Ende eines Flexes hinaus, in dem sie gesetzt wurde.

- versucht man das mit zwei Restriktionen hintereinander (find
r1=wert1\find r2=wert2\find suchbefehl), dann wirkt nur die zweite. (Auch
in Avanti-W, obwohl dessen Online-Hilfe eigentlich etwas anderes suggeriert).

- haengt man die Restriktion mit "and" an einen normalen Suchbefehl an,
dann wirkt sie nur in diesem Befehl.

- eine eingestellte Restriktion kann Flips zu anderen Saetzen verhindern,
wenn die Restriktionsbedingung auf diese anderen Saetze nicht zutrifft. Sie
scheint mir aber nicht auf die Registeranzeige zu wirken. Hoechst
irritierende Effekte: ich gucke ins Register und finde bestimmte Saetze. In
einem Flex sollen genau diese Saetze per find-Befehl zusammengestellt
werden - und da heisst es dann, es gaebe sie nicht.

Erstens: stimmt das alles so und soll es so sein?
Zweitens: wie kann man in einem Flex die vor einem find-Befehl eingestellte
Restriktion abschalten? Wenn die Ergebnismenge sonst zu gross wuerde, muss
sie ja vorher eingestellt werden, oder trifft das bei A99 nicht zu?

Ein schoenes Wochenende allerseits, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410