Installation von allegro/Presto/Cockpit auf Windows ME ; ANSI

Thomas Berger ThB at gymel.com
Sa Nov 24 22:04:30 CET 2001

Hallo Herr Meyerolbersleben aus Kiel,

> wer von Ihnen hat auf seinem Windows ME allegro etc. installiert und kann

Ich leider nicht (gluecklicherweise habe ich kein Windows ME).

> mir sagen, wie das zu bewerkstelligen ist.

Hier sind ein paar Hinweise von anderen:

> Auf meinem Windows ME-Rechner läßt sich die ANSI.SYS nicht in CONFIG.SYS
> eintragen, ohne daß beim Neustart dieser Eintrag wieder vom Betriebssystem
> aus der CONFIG.SYS hinausgeworfen wird.

Microsoft
(http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q273/7/80.asp):
This behavior is by design.

Mit neueren Allegro-Versionen kommt ein Freeware-Programm namens
ANSI.COM mit, das vor dem Start von allegro-Modulen einfach aufgerufen
werden kann. Neueste Allegro-Versionen haben diesen Programmaufruf
bereits in CP.BAT (die Steuerdatei, die das Cockpit startet)
eingebunden.

Wenn es denn wirklich der ANSI-Treiber von Windows ME sein muss,
hier die uebliche Information:

klaus lehmann hatte den einschlaegigen Hinweis aus der
'ct (3/2001, S. 198) hier am 2.2. zitiert:

ANSI-Treiber unter Windows ME

Ich ben=F6tige f=FCr ein DOS-Programm den Treiber Ansi.sys,
der bisher immer mit einem DEVICE-Eintrag in
der Config.sys geladen wurde.
Windows ME ersetzt eine ge=E4nderte Config.sys
aber nach dem n=E4chsten Neustart wieder durch eine
leere Version. Wie kann ich Ansi.sys unter ME
laden?

Beim Starten einer DOS-Box arbeitet Windows ME die
Datei \windows\command\cmdinit.bat ab.
Ein zus=E4tzliches Tool wie device.com erm=F6glicht es,
aus einer solchen Batch-Datei heraus Ger=E4tetreiber
wie Ansi.sys zu laden. Es steht im Internet zum
Download bereit. Nach dem Entpacken
kopieren Sie es am besten in das Verzeichnis
\windows\command. Der dort normalerweise schon
vorhandenen Datei Cmdinit.bat f=FCgen Sie anschlie=DFend
mit einem Texteditor die Zeile
device c:\windows\command\ansi.sys hinzu. (hos)
<<<

und eben dieses device.com liegt in ansi-me.zip auch
in Braunschweig auf dem ftp-Server auf.

> Auch kommt beim Einrichten einer neuen Datenbank immer die Fehlermeldung, es
> sei nicht mehr genug Platz in der Umgebung, was wohl ohne Eintrag in der
> CONFIG.SYS auch nicht behoben werden kann.

Moeglicherweise hilft es bereits, in der entsprechenden DOS-Box
das Environment *einmal* richtig einzustellen:

D.h., alle DOS-Fenster beenden, Cockpit starten, Fenster in den
Fenstermodus bringen (nicht Vollbildmodus), dann kommt man an das
Eingeschaften-Menue des Fensters, kann dort den "anfaenglichen
Umgebungsspeicher" von "automatisch" auf 1024 oder so setzen.
Dann das Cockpit beenden, aus dem Fenster raus mit "exit",
neues Fenster mit Cockpit oeffnen und gucken, ob es funktioniert
hat.

(vgl.: http://support.microsoft.com/support/kb/articles/Q261/8/25.ASP

[Auch "shell" ist einer der Eintraege, die vom System automatisch
aus der config.sys geloescht werden. Das Environment ist wie
sonst auch immer 256 Bytes gross bzw. Vielfache davon. Moeglicherweise
kann es helfen, gewissen Environment-Setzungen in die Datei
autoexec.bat zu verlagern, so dass es direkt nach dem Start
bereits 257 Bytes gross ist: Dann hat man auch systemweit wieder
einige Reserven...
]

Vielleicht funktioniert aber auch noch der alte Windows-3.11 Weg:
In der System.ini im Abschnitt
[NonWindowsApp]

einen Eintrag

CommandEnvSize=1024