Fliploses Verlassen von 'help xyz'

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Nov 22 18:37:31 CET 2001

Lieber Herr Allers,

> Geht auch nicht, weil der Benutzer nicht nur lesen, sondern, wenn er will,
> das Gelesene auch drucken können soll.

> Ja, spontan würde ich es auch so sagen. Aber vielleicht sehen wir das zu
> eng?

Es waere das sogenannte "Aktive Warten": Das Programm dreht sich
mit hoechstmoeglicher Geschwindigkeit im Kreis, nur damit es
ja nicht verpasst, wenn der Benutzer eine Taste drueckt.
Abmildern liesse es sich, wenn man nicht nur "keycheck" sondern
auch "sleep" in die Endlosschleife setzt: 200ms Verzoegerung
sollten das System deutlichst entlasten und der Benutzer hat
trotzdem den Eindruck, dass es "sofort" weitergeht. Ich habe
allerdings keine Ahnung, wie es mit dem Flex weitergeht, wenn
der Benutzer auf "drucken" klickt.

Spontan fallen mir nun drei Szenarien ein:

1. Die angezeigte Seite bleibt fuer den Rest der Flex-Laufzeit
   angezeigt, dann gibt es kein Problem.

2. Die angezeigte Seite soll sogar gelesen werden, dann
   spricht aber nichts gegen einen "Weiter"-Flip an
   prominenter Stelle

3. Keins von beiden, dann hilft es u.U., den Aufruf der Seite
   (oder elaborierter vielleicht direkt den Druckbefehl:
x h xxx.rtf`print`show rec
   ) mittels #uXy auf eine Strg-Taste zu legen und im Schreibfeld
   einzublenden (show iv), dass man mit dieser Tastenkombination
   an den Text kommt. Vielleicht tut es auch "last help" statt
   eines expliziten Aufrufs der Hilfeseite