Fliploses Verlassen von 'help xyz'

Allers Heinrich allers at goethe.de
Do Nov 22 19:04:45 CET 2001

T. Berger:

H.A.:

T.B.:

> Es waere das sogenannte "Aktive Warten": Das Programm dreht sich
> mit hoechstmoeglicher Geschwindigkeit im Kreis, nur damit es
> ja nicht verpasst, wenn der Benutzer eine Taste drueckt.
> Abmildern liesse es sich, wenn man nicht nur "keycheck" sondern
> auch "sleep" in die Endlosschleife setzt: 200ms Verzoegerung
> sollten das System deutlichst entlasten und der Benutzer hat
> trotzdem den Eindruck, dass es "sofort" weitergeht. Ich habe
> allerdings keine Ahnung, wie es mit dem Flex weitergeht, wenn
> der Benutzer auf "drucken" klickt.

Ich habe es mal ausprobiert:

h xyz
:schleife
sleep 200
keychk\if yes jump weiter
jump schleife
:weiter

zeigt fein die Datei xyz und läßt außerdem die Sanduhr sehen, die den
sleep/keychk-Prozeß widerspiegelt. Die Sanduhr läßt sich zum
Druckersymbol-Schaltfläche führen, und, ich habe wirklich gestaunt, nach
Klick legt er los mit dem Drucken von xyz.rtf!!!

> Spontan fallen mir nun drei Szenarien ein:
>
> 1. Die angezeigte Seite bleibt fuer den Rest der Flex-Laufzeit
>    angezeigt, dann gibt es kein Problem.

Nein, ws das Lesen angeht nicht; aber wohl, was das Drucken angeht,
vermutlich jedenfalls; obwohl nach dem eben geschilderten Experiment es
vielleicht doch mit dem Drucken bis zum Ende der Flex-Laufzeit geht.- Aber
selbst, wenn's ginge - es wäre zu unflexibel, denn dann könnte man ja nichts
mehr zur Anzeige ins zuständige Fenster schicken!

> 2. Die angezeigte Seite soll sogar gelesen werden, dann
>    spricht aber nichts gegen einen "Weiter"-Flip an
>    prominenter Stelle

Weil sie bei mir _auch_ fein gedruckt werden soll, ist der "Weiter"-Flip
nicht akzeptabel.

> 3. Keins von beiden, dann hilft es u.U., den Aufruf der Seite
>    (oder elaborierter vielleicht direkt den Druckbefehl:
> x h xxx.rtf`print`show rec
>    ) mittels #uXy auf eine Strg-Taste zu legen und im Schreibfeld
>    einzublenden (show iv), dass man mit dieser Tastenkombination
>    an den Text kommt. Vielleicht tut es auch "last help" statt
>    eines expliziten Aufrufs der Hilfeseite

Hm, das enthält interessante Anregungen.

Besten Dank und Grüße von

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Postfach 19 04 19
D-80604 München, Tel. ++89 / 15921 -471 (Telefax: -435)
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers