Fliploses Verlassen von 'help xyz'

Allers Heinrich allers at goethe.de
Do Nov 22 18:23:25 CET 2001

T. Berger drehte meine verkehrte Frage in die richtige Richtung:

> Ist Ihre Frage nicht umgekehrt: Wie kann man eine Pause
> einbauen?

> Denn nach "h text" wird "Befehl-3" doch sofort abgearbeitet, ...

Stimmt, meine Fragestellung ist also vollkommen verkehrt! Das hatte ich
schon ganz aus den Augen verloren, da ich an allen einschlägigen Stellen
schon ein 'end' dahintergesetzt hatte.

> es sei denn, Sie bauen mit "sleep" eine Pause ein

Nein, das geht nicht. Ich weiß ja nicht, wie schnell der Leser liest.

> oder
> zwingen mit "ask" oder "message" den Benutzer zu einer
> Interaktion.

Geht auch nicht, weil der Benutzer nicht nur lesen, sondern, wenn er will,
das Gelesene auch drucken können soll.

>(Eine Endlosschleife mit keycheck durchbrummen
> zu lassen, nach dem Motto "Beliebige Taste zum Fortsetzen"
> gilt hingegen als unfein).

Ja, spontan würde ich es auch so sagen. Aber vielleicht sehen wir das zu
eng?

Besten Dank erst einmal dafür, Herr Berger, meine Gedanken in die richtigen
Bahnen zurückgeführt zu haben,

und mit besten Grüßen:

Heinrich Allers