A99 im Netz, Aufruf

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Nov 22 17:05:00 CET 2001

Liebe Frau Koczian,

> Wir hatten im Juni eine laengere Diskussion ueber den besten Aufruf von A99
> im Netz, und mein Eindruck am Ende war: es ist keine
> Ressourcenverschwendung, eine Laufwerksverbindung auf allen Rechnern der
> Allegro-Benutzer beim Anmelden einzurichten und dann stehen zu lassen. Es
> _kann_ bei Serverabstuerzen zum Problem werden, insbesondere wenn A99 dann
> gerade laeuft, und es ist wohl fehlertraechtig, es nicht via Login-Skript
> so einzurichten, sondern durch lokales Anhaken von "Verbindung beim Start
> wiederherstellen".

Das gilt generell fuer Laufwerksverbindungen, aber solange es
Benutzer-Homeverzeichnisse etc. auf dem Server gibt, braucht
man sich nicht zu schaemen: Nicht jede(r) kann sich einen
Terminalserver leisten, der dann alles regelt. Und jemand,
der ein auch nur mittelgrosses Netz ohne NT Server und ohne
Loginskripte betreiben will, hat sein Lehrgeld noch nicht
bezahlt.

> Jetzt allerdings kommt mir unsere Netzadministration doch mit dem Argument,
> der Server werde durch so viele "vorsorgliche" Netzwerkverbindungen
> belastet. Ist das wahr oder nicht, wenn nein, kann mir jemand
> Argumentationshilfe, einen Literaturhinweis oder so was geben? Ich habe
> ziemlich wenig Ahnung von Netzwerkfragen und diese Tatsache ist auch bekannt.

Ich halte das fuer ein Geruecht, kann aber dazu keine Meinung
abgeben. Natuerlich ist es so, dass, wenn der Server NT Workstation
ist oder Win'9x, $Bill eingebaut hat, dass es nicht mehr als 10
Verbindungen gleichzeitig geben darf. Natuerlich ist es auch so,
dass der Server eine Tabelle fuehrt, jedoch: "Verbindungen" sind
es ja eigentlich nicht: Ich habe mir soeben angeschaut, was mein
Server unter "in Benutzung" anzeigt, und das ist nichts: denn die
Verbindung selbst ist keine Benutzung (und wenn der Server zwischendurch
rebootet ist die Verbindung noch da und braucht nicht neu "gemacht"
zu werden). Primaer ist also eine "Verbindung" etwas, das nur den
Client angeht.

Es ist aber so, dass im Zusammenhang mit dem Internet Explorer (gewisse
Versionen) und dem Windows-Explorer des oefteren einmal prophylaktisch
alle Laufwerke durchsucht werden (ich hoere das bei mir bisweilen
recht gut, wenn eine im Laufwerk vergessene CD aufheult). Inwieweit
sich das fuer Netzlaufwerke abstellen laesst und ueberhaupt ein
Problem fuer den Server ist (dort werden solche Inhalte ja auch
gecached),
kann ich allerdings nicht sagen.

Weil aber zumindest alcarta inzwischen schon so weit ist, von der
Konfiguration her absolut Laufwerks- und Pfadunabhaengig zu sein,
waere es natuerlich fantastisch, wenn man auf ohne Laufwerksverbindungen
auskaeme und in die Verknuepfungen und Aufrufe UNC-Namen eintragen
koennte...