A99 im Netz, Aufruf

Anando Eger anando at aneg-dv.de
Do Nov 22 19:45:51 CET 2001

Liebe Frau Koczian,

ergänzend zu Herrn Bergers Ausführungen:

> ... Natuerlich ist es auch so,
> dass der Server eine Tabelle fuehrt, jedoch: "Verbindungen" sind
> es ja eigentlich nicht: Ich habe mir soeben angeschaut, was mein
> Server unter "in Benutzung" anzeigt, und das ist nichts: denn die
> Verbindung selbst ist keine Benutzung (und wenn der Server zwischendurch
> rebootet ist die Verbindung noch da und braucht nicht neu "gemacht"
> zu werden). Primaer ist also eine "Verbindung" etwas, das nur den
> Client angeht.

Die Verbindung ist nach einem Server-Reboot wirklich "weg", d.h., das
Verbindungsobjekt ist dann ungültig. Allerdings merkt das der Client
beim nächsten Zugriffsversuch, meldet sich neu an und stellt auch die
Verbindung wieder neu her - allerdings unter einem neuen Objekt-Identifier
was manche Software durcheinanderbringen kann...

Im Gegenzug "kennt" der Server alle angemeldeten Clienten (auch wenn er sie
nicht anzeigt -> SMB Protokoll). Aus meinen Versuchen mit Samba-Servern
(die ja einen Win-Server emulieren) habe ich die Erkenntnis mitgenommen,
daß auch der Server von sich aus Meldungen an alle angeschlossenen
Clients sendet, damit diese wissen, welche Dateien im clientseitigen
Netzwerk-Cache noch gültig sind. tiefer bin ich da allerdings auch nicht
eingestiegen.

> Es ist aber so, dass im Zusammenhang mit dem Internet Explorer (gewisse
> Versionen) und dem Windows-Explorer des oefteren einmal prophylaktisch
> alle Laufwerke durchsucht werden (ich hoere das bei mir bisweilen
> recht gut, wenn eine im Laufwerk vergessene CD aufheult). Inwieweit
> sich das fuer Netzlaufwerke abstellen laesst und ueberhaupt ein
> Problem fuer den Server ist (dort werden solche Inhalte ja auch
> gecached),
> kann ich allerdings nicht sagen.

z.B. bei jedem Öffnen einer Dateiauswahl-Dialogbox werden alle Laufwerke
"durchgeklappert" - das kann lästig werden, wenn eine Verbindung
"mal gerade nicht aktiv" ist. Wenn viele PC's am Server hängen,
verursacht das allein schon erhebliche Last ...

> Weil aber zumindest alcarta inzwischen schon so weit ist, von der
> Konfiguration her absolut Laufwerks- und Pfadunabhaengig zu sein,
> waere es natuerlich fantastisch, wenn man auf ohne Laufwerksverbindungen
> auskaeme und in die Verknuepfungen und Aufrufe UNC-Namen eintragen
ZUSTIMMUNG ZUSTIMMUNG ZUSTIMMUNG ZUSTIMMUNG ZUSTIMMUNG ZUSTIMMUNG

Viele Grüße
Anando Eger