DOS-Befehle, die x-te

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Nov 21 21:55:37 CET 2001

Liebe Liste, insbesondere Herr Allers (der sich von solchen
wie nachfolgend beschriebenen Inkonsistenzen immer so
nett erschuettern laesst):

heute ist mir die erste Inkompatiblitaet der DOS-Emulation
von Windows 2000 mit dem Rest der Microsoft-Welt bekannt
geworden(
http://www.microsoft.com/intlkb/germany/support/kb/D42/D42254.htm
):

Ich habe mir angewoehnt, beim Kopieren mehrerer Dateien
den Befehl
xcopy *.bat ziel
zu benutzen, und nicht copy, weil copy auf gewissen
Plattformen bei der ersten zu ueberschreibenden Datei
interaktiv Rueckfrage haelt, xcopy aber nie.
Unter Windows 2000 haelt xcopy aber standardmaessig
Rueckfrage, will man das nicht, muss man einen Schalter
/Y anhaengen. Dieser Schalter funktioniert als undokumentiertes
Feature uebrigens auch bei Windows '9x, nicht jedoch
bei Windows NT.
Eine verlaessliche Methode fuer allen Plattformen, um in
einer .bat-Datei ohne Stockung einen Satz von Dateien in
ein Verzeichnis zu kopieren, in dem einige dieser Dateien
eventuell vorhanden sein koennten, scheint nun darin
zu bestehen, zunaechst die Umgebungsvariable copycmd
zu belegen:

set COPYCMD=/Y
xcopy *.bat ziel

(Bei Win'95 erhoeht sich dann natuerlich das Risiko der beruehmten
Fehlermeldung "nicht genuegend Speicherplatz im Umgebungsbereich")